Thema:
Re:2 von 3 Grundschulkindern werden zur Schule gebracht flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:07.09.18 12:22
Antwort auf:2 von 3 Grundschulkindern werden zur Schule gebracht von PooBear

>+ abgeholt...ich hätte auf maximal die Hälfte getippt. Fucking Helikopter-Eltern!
>
>[http://m.spiegel.de/lebenundlernen/schule/helikopter-eltern-bei-der-einschulung-wie-oft-hat-mein-sohn-geniest-a-1226690.html]



Also unsere Tochter wird von meiner Frau auch morgens zur Schule gebracht (auf dem Weg zur Arbeit halt), kommt dann aber mit der Bahn zurück. Manchmal mag Sie auch gerne mit dem Rad zur Schule fahren, da mache ich mir dann und wann schon einen Kopf, vor allem wenn man den Verkehr und die Quote an komplett IRREN Autofahrern beachtet.

Wir hatten neulich einen Elternabend, den zwei Elternpaare organisiert haben. Die waren auch schon dafür, zuckerhaltige Getränke in der Schule komplett zu untersagen, totales Handyverbot für die Schulzeit auszusprechen (auch in Pausen), Schulsport/Schwimmen freizustellen (weil deren Julian ein kleiner Fettknubbl ist und sich wohl schämt) und stattdessen auch "Basteln & Handwerken" als Alternativunterricht anzubieten (mein Highlight bislang!).

Manchmal habe ich das Gefühl, es tut einigen Eltern überhaupt nicht gut, außerhalb von Kind+Haushalt keinerlei Ahnung zu haben, was man mit sich anfangen sollte.
Da sind dermaßen alltagsfremde Ansätze dabei (die sich ideologisch teils durchaus nett anhören), dass kann ich mir nur durch eine persönliche Filterblase in krass extremer Ausprägung erklären.

Aber egal, ich schweife ab, der Elternabend letzte Woche wurde einberufen um sich zu beraten, wie man der steigenden Gefahr von LKWs für unsere velozipedierenden Kinder Herr werden könnte. Eine der besten Ideen war noch bei der Stadt anfzufragen, im Bereich von ca 5km um Schulen LKW-Verkehr für die Zeit des Schulbetriebs schlichtweg zu verbieten...mittels einer Plakette!
Gut war auch die Einführung eines speziellen Schüler/innen-Radwegs, die man über Spenden mitfinanzieren könnte.

Das ist alles so absurd, man sollte eine Art Elternabend-Tagebuch führen und daraus ne Serie basteln, bestes Sitcom-Material!


< antworten >