Thema:
Re:Autounfall flat
Autor: McDee
Datum:06.09.18 10:50
Antwort auf:Re:Autounfall von K!M

>>Das war eine sehr prägende Erfahrung, und auch wenn ich heute auch wieder etwas flotter mit dem Auto unterwegs bin, so fährt doch immer das Wissen mit, wie schnell jegliche Kontrolle weg sein kann und man sich NIE blind auf die Technik verlassen darf.
>
>Sollte die Lektion nicht genau anders rum sein? Du als Mensch (menschlicher Faktor) hast versagt, nicht die Technik. Das Auto hat sich wie erwartet verhalten, sowohl bei deiner Fahrweise als auch beim Unfall selbst um dich zu schützen. Man darf sich NIE blind auf die Menschen hinterm Steuer verlassen.


Der menschliche Fehler ist/war ja gerade, komplett darauf zu vertrauen dass die Technik das Auto wie auf Schienen auf der Straße hält ;-)

Gerade die heutige Technik mit Totwinkelassistent, Spurhaltung, Tempomat, ESP etc. pp verleitet halt in sehr viel "da kann ja nix mehr passieren" Fehlschlüsse. Natürlich ist es durch diese Techniken viel unwahrscheinlicher geworden dass was passiert, aber man sollte halt dennoch nicht unaufmerksam oder nachlässig werden in der Aufmerksamkeit. Reifen auf einer nassen Straße haften halt schlichtweg nur begrenzt, da gehts ja auch garnicht darum dass so eine Technik ausfällt oder kaputt ist, sondern halt einfach nur ihre Grenzen hat.

Viele Fahrer neigen halt dazu sich komplett darauf zu verlassen wie mir immer wieder auffällt.

mcdee


< antworten >