Thema:
Re:Beratungen für den Berufseinstieg flat
Autor: Pezking
Datum:06.09.18 10:08
Antwort auf:Beratungen für den Berufseinstieg von manic miner

>Ich benötige dringend mal die gesamte Foren-Schwarmintelligenz und vor allem Erfahrung.
>
>Mein ältester Sohn wird nächstes Jahr aller Voraussicht ein bestenfalls durchschnittliches Abi vollenden. Ich hab mir von vornherein vorgenommen ihm bei der Wahl danach, ob Ausbildung, Studium, freiwilliges soziales Jahr oder von ihm selbstfinanzierter Auslandsaufenthalt absolut freie Hand zu lassen. Nur von mir bezahltes Rummgammeln ist ein No-Go.
>Zu meinem Leidwesen hat er keinerlei konkreten Pläne was er machen soll. Er ist einer der Leidtragenden des Niedersächsischen Turboabis und bräuchte wahrscheinlich noch ein Jahr um seine Gedanken zu ordnen. Da ich nichts aufdoktrinieren will und mir seit über 20 Jahren öffentlichem Dienst auch in vielen Wirtschaftsbereichen der nötige Einblick fehlt, würde ich ihn gern so umfassend wie möglich beraten lassen.
>
>Aber wo kriegt man gute Beratung für Studium, Berufsausbildung und vor allem freiwlligen Dienst gern auch im Ausland? Den Dienst würde ich favorisieren, da dabei ein unverbindliches Jahr - hoffentlich sinnvolle h Beschäftigung rausspringt, das Gelegenheit bietet sich selbst ein wenig zu finden.
>
>Also wo kriegt man möglichst viel Input, am Liebsten auch abseits des Netztes in Beratungsstellen
>
>vielen Dank schon vorab


Ich würde mich auf alle Fälle auch mal darüber informieren, welche Studiengänge es überhaupt alles gibt. Es gibt unzählige Jobs und Studiengänge, von denen Du und Dein Sohn noch nie etwas gehört haben. Zu meiner Abi-Zeit vor gut 20 Jahren hat mir sowas echt gefehlt, irgendwelche Jobmessen bringen einem in der Hinsicht gar nichts, und ich habe dann einfach erst einmal uninspiriert eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht. Seitdem stolpere ich immer wieder über Studiengänge, bei denen ich mir denke: "Yo, das hättest Du eigentlich kompromisslos direkt nach Abi/Zivi machen sollen."

Bin jetzt über wilde Umwege wenigstens doch in einer Branche gelandet, die mir echt gut liegt (Journalismus). Aber es hätte sicher direktere Wege gegeben, und dabei auch noch spannendere Blicke über den Tellerrand.


< antworten >