Thema:
Beratungen für den Berufseinstieg flat
Autor: manic miner
Datum:06.09.18 08:55
Antwort auf:Der Job Thread: befördert oder gekündigt? von HaPe

Ich benötige dringend mal die gesamte Foren-Schwarmintelligenz und vor allem Erfahrung.

Mein ältester Sohn wird nächstes Jahr aller Voraussicht ein bestenfalls durchschnittliches Abi vollenden. Ich hab mir von vornherein vorgenommen ihm bei der Wahl danach, ob Ausbildung, Studium, freiwilliges soziales Jahr oder von ihm selbstfinanzierter Auslandsaufenthalt absolut freie Hand zu lassen. Nur von mir bezahltes Rummgammeln ist ein No-Go.
Zu meinem Leidwesen hat er keinerlei konkreten Pläne was er machen soll. Er ist einer der Leidtragenden des Niedersächsischen Turboabis und bräuchte wahrscheinlich noch ein Jahr um seine Gedanken zu ordnen. Da ich nichts aufdoktrinieren will und mir seit über 20 Jahren öffentlichem Dienst auch in vielen Wirtschaftsbereichen der nötige Einblick fehlt, würde ich ihn gern so umfassend wie möglich beraten lassen.

Aber wo kriegt man gute Beratung für Studium, Berufsausbildung und vor allem freiwlligen Dienst gern auch im Ausland? Den Dienst würde ich favorisieren, da dabei ein unverbindliches Jahr - hoffentlich sinnvolle h Beschäftigung rausspringt, das Gelegenheit bietet sich selbst ein wenig zu finden.

Also wo kriegt man möglichst viel Input, am Liebsten auch abseits des Netztes in Beratungsstellen

vielen Dank schon vorab
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >