Thema:
Re:Mercedes eqc (Elektro GLC) flat
Autor: Xtant
Datum:04.09.18 22:31
Antwort auf:Re:Mercedes eqc (Elektro GLC) von enju

Das  Problem ist, dass e-Motoren  sehr schnell extrem heiß werden. Da praktisch alle aktuellen e-Autos ein Einganggetriebe nutzen (aus diversen Gründen), drehen die e-Motoren in hohen Geschwinbdigkeitsbereichen extrem hoch. Gleichzeitig bedeutet Vollgas dadurch auch immer maximale Leistungsabgabe (beim Verbrenner natürlich auch, hat dort aber durch Übersetzung/anliegende Drehzahl andere Bedeutung).

Übermäßige thermische Belastung bedeutet beim e-Motor erstens schonmal leicht abfallende Leistung an sich und zweitens eine sich sehr schnell verkürzende Lebensdauer.

Ergo: Nein, Teslas sind NICHT Dauer-Vollgasfest. kann man aber so gesehen auch gar nicht erst ausprobioeren, da vorher diverse Begrenzer und Schutzmechanismen greifen.

180 mag von daher etwas niedrig angesetzt worden sein, eine genrelle Begrenzung macht aber durchaus Sinn, vor allem außerhalb Deutschlands.

Grundsätzlich ist es bei  e-Motoren nicht so viel anders als bei Verbrennern. Du kannst sie - bei gegebener Leistungsaufnahme - entweder auf Drehmoment/Beschleunigung trimmen oder auf Drehzahl/Höchstgeschwindigkeit. Natürlich kannst du auch beides pushen, aber eben auf Kosten der Leistungsaufnahme (--> Batteriereichweite) sowie einer nochmals gestiegenen thermischen Belastung.


< antworten >