Thema:
Re:VW pfui und hui flat
Autor: MattR
Datum:04.09.18 09:33
Antwort auf:Re:VW pfui und hui von Matt

>>>Dem Management ist doch völlig schnurz, ob sie nun Autos mit Wasserantrieb oder mit Benzin oder mit Strom verkaufen. Wichtig ist die Marge.
>>
>>Aber als Volumenhersteller kann man über die Marge nicht so viel reissen, wie Porsche. Und da sind werden dann die Folgeeinnahmen durch Inspektionen und Reparaturen wichtig. Jetzt ist aber das Problem, dass es bei Elektroautos viel weniger teure Komponenten gibt, die kaputt gehen können...keine teuren Motoren mit Kühlwasserkreisläufen, keine Getriebe, Bremsen haben weniger Verschleiss durch Rekuperation, kein jährlicher Ölwechsel usw.
>>Ich glaube, das spielt auch mit eine Rolle, dass die Hersteller so zögerlich auf E-Antrieb umstellen wollen.
>
>Bei Tesla kostet die Inspektion fürs Model S in 2017:
>
>1.Jahr / 20.000 km
>500€
>2.Jahr / 40.000 km
>775€
>3.Jahr / 60.000 km
>500€
>4.Jahr / 80.000 km
>900€
>
>Da dürfte sicher was hängenbleiben. Das Zahl ich bei VW in den ersten vier Jahren nicht. Auch nicht für einen Touareg.


Für ein Elektro Auto wo es kaum was zu kontrollieren gibt finde ich es recht hoch,  aber ich habe es fast noch nie geschafft bei einem Deutschen Premium Auto deutlich unter 1000€ aus einer Inspektion herauszukommen, ohne das Bremsen etc. fällig gewesen wären.


< antworten >