Thema:
Re:Verhalten von Wespen flat
Autor: Chojin
Datum:02.09.18 09:57
Antwort auf:Verhalten von Wespen von token

>Ich wohne ein Stockwerk unter den Dachgeschosswohnungen und sehe von meinem Balkon aus ein Wespennest unter der Dachrinne, das sind keine drei Meter Luftlinie.
>Da ist richtig viel los, ein stetes kommen und gehen, stetig ein Dutzend von den Mistviechern in der Luft die da rumeiern.
>Was mich nun sehr wundert, obwohl die hier richtig nah dran sind und gar die Küche zum Balkon abschließt lassen die Biester mich hier wirklich vollkommen in Ruhe. Kein reinfliegen in die Bude, die gehen auch nicht an die Pflanzen, als sei das hier wirklich eine absolute Nogo-Zone. Ich kann auf dem Balkon auch trinken und essen, nichts triggert die, obwohl das ein Riesenschwarm ist.
>Warum?


Wespe ist nicht gleich Wespe, für Menschen „problematisch“ sind nur die deutsche Wespe und die gemeine Wespe — die stehen übrigens auch nicht unter Naturschutz. Beide bauen ihre Nester versteckt, da deines sichtbar ist wird das irgendeine Art sein die sich von Menschen fernhält. Wir hatten dieses Jahr 4 Nester der gallischen feldwespe direkt über dem Balkon/Dachgeschossfenster und keine Probleme, hat auch den Vorteil das sich andere wespenarten dann davon fernhalten.


< antworten >