Thema:
Ist nicht wirklich ein Prolem der Kamera flat
Autor: RouWa
Datum:31.08.18 23:24
Antwort auf:Einsteiger Kamera? von Nehemia

> Wie gesagt, es geht darum das Licht, bzw. die Stimmung einzufangen

Das ist ein Dynamik-Problem:

[https://www.youtube.com/watch?v=MfvwqcmM6FQ]

[http://fs5.directupload.net/images/180831/4afiazny.jpg]

In der Fotografie bezeichnet der Dynamikbereich den Quotienten aus größtem und kleinstem von Rauschen unterscheidbaren Helligkeitswert. Der Quotient wird üblicherweise im 2er-Logarithmus als Blendenstufen angegeben.

Anders als das menschliche Auge kann eine Kamera nicht alle dunklen und hellen Teile eines Bildes einfangen. Die Kamera muss also bei den hellen oder den dunklen Bereichen, oder bei beiden, Abstriche machen.

Du kannst ein paar Dinge machen, die das Ergebnis eines Bildes verbessern.

1. Du fotografierst nicht als JPG, sondern im RAW-Format. Selbst die meisten Smartphones können das, aber nur ambitionierte Fotografen nutzen diese Möglichkeit. 99,99 % aller Smartphone-User machen JPGs.

Ein JPG hat nur acht Stufen (Stufe = Verbesserung um 100 %) Dynamikumfang. Im RAW-Format werden 10 bis 14 Stufen (je nach Kamera) aufgenommen. Bei einer Konvertierung von RAW nach JPG reduziert sich der Dynamikumfang zwar wieder, aber die der Konvertierung zum Opfer fallenden Daten sind im Original zumindest vorhanden.

Beispiel:
[http://fs5.directupload.net/images/180831/nd3og7gm.jpg]
Der Himmel war eigentlich blau, aber belichtet wurde auf die dunklen Teile des Bildes. Die hellen Teile des Bildes sind abgesoffen. Bei einem JPG kannst du diese abgesoffenen Teile nicht retten, weil diese Informationen gänzlich fehlen.

[http://fs1.directupload.net/images/180831/5res9d8p.jpg]
Ein RAW-Bild sieht zuerst genauso aus. Hier kannst du die abgesoffenen Teile aber wieder herstellen, da die Informationen zumindest von der Kamera aufgenommen wurden. Da die Rückholung nicht vorhandener Informationen oftmals unnatürlich aussieht, muss man nacharbeiten.


2. Du überlässt nicht der Kamera die Entscheidung, ob sie auf die hellen oder die dunklen Stellen belichtet. Dazu musst du wissen, welche Teile des Bildes später korrekt belichtet sein sollen. Wenn du als JPG fotografierst, ist dies deine einzige Möglichkeit.


< antworten >