Thema:
Re:Offenbar bin ich der einzige flat
Autor: Telemesse
Datum:31.08.18 15:12
Antwort auf:Re:Offenbar bin ich der einzige von chifan

>>
>>Liegt wohl eher daran, daß sich kaum jemand so ein Auto privat neu kauft. Die meisten Zulassungen sind Firmenwagen. Im 3 Jahresleasing kriegst du so einen Wagen momentan für etwa 500,-€ monatliche Rate. Der Bruttolistenpreis interessiert heutzutage eigentlich niemanden mehr wirklich ausser das Finanzamt zur Steuerfestsetzung.
>>[...]
>>D.h. wenn eine Firma so einen Wagen kauft kostet er eben keine 70k incl. MwSt. sondern nach Abzug von Rabatten und Steuer nur noch 45-50k Netto und bei den aktuellen Billigzinsen läßt sich so etwas eben sehr günstig leasen oder finanzieren.
>
>Bei einem "mittelklassewagengerechten" Preis von bspw. 50 TEUR (Brutto ohne Rabatte) würden die Leasingrate und der Nettopreis doch noch einmal deutlich geringer ausfallen. Warum verpulvert man da sinnlos Geld als Unternehmen und greift nicht auf etwas Günstigeres in dem Segment zu (C-Klasse, 4er BMW oder der 3er Touring/GT)?


Letztendlich kommt es entweder auf die Hierarchiebene an auf der sich ein Mitarbeiter befindet, heißt je höher die Stellung im Unternehmen umso größer das Auto oder eben auf den speziellen Einsatzzweck. Als Handelsvertreter oder Reisender, der z.b. jährlich 60-80.000 km im Auto abspult ist ein größeres Auto schon ein deutlicher Komfort und Transportkapazitätsgewinn. Denn da ist das Auto letztendlich auch Arbeitsplatz. Und es macht schon einen Riesen Unterschied ob du Etappen von mehreren hundert Kilometern am Tag in einer C- oder E-Klasse abspulst.
Daneben gibt aber eben auch genügend Mittelklasse Autos (A4, C-Klasse, 3er) in Fuhrparks, mit Sicherheit sogar deutlich mehr als E-Klassen o. vlgb.


< antworten >