Thema:
Re:Bin heute den E220d probegefahren. flat
Autor: Telemesse
Datum:30.08.18 17:25
Antwort auf:Re:Bin heute den E220d probegefahren. von Koaxialtransistor

>>>>>Derr 220d ist eigentlich die Vernunftswahl. Klar ist das mit dem Motor kein Rennwagen aber lahm ist was anderes. Mehr braucht man eigentlich nicht wirklich.
>>>>
>>>>Im Moment wäre auch der 220d unvernünftig. Ich Check jetzt erst mal die Optionen. 9 von 10 würden mich ohnehin an eine Marke des VW Konzerns binden, zumindest für den Erstwagen. Hab mich auch mal umgesehen, was im Bereich E300d geht. Da ist tatsächlich das ein oder andere, wirklich gut ausgestatteten Vorführfahrzeug im Angebot für unter 60.000 über MB.
>>>>
>>>>Wenn, dann wird die souveräne Variante gewählt. Bin ziemlich scharf drauf, dabei bin ich bei Autos eigentlich eher zurückhaltend.
>>>
>>>Wir haben den als e300d-Coupe da.
>>>Finde den super und enorm gut im Durchzug, finde aber ehrlich gesgt den 220d nicht weit dahinter zurück, imo merkt man vor allem im Bereich ab 160kmh und Kickdown den Unterschied. Dafür zieht der sich gute 1,5-2 l mehr weg.
>>
>>Ist das im Grunde nicht der gleiche Motor? Vielleicht ein paar massivere Anbauteile oder größere Turbos am Ende gar nur Software??
>
>Hm, gute Frage...also bei den Vorgängern der beiden e-Coupe war es genau so wie du sagst: der 220 Diesel war im Grunde genommen der gleiche Motor wie der 250 Diesel.
>Da hast du die Extra-Power bei unseren Modellen sogar erst bei weit über 200kmh bemerkt. Der 220 hatte AMG-dingsbums-Paket und war ein Handschalter, der 250 war ein Opadingen und hatte Automatik. Mir hat der 220 immer besser gefallen(wurde imo auch durch viele AB-Fahrten besser eingefahren, während der 250 viel Landstraße bewegt wurde), ich fahre aber auch gerne Schaltung.


Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben hier im Fuhrpark die aktuelle C-Klasse sowohl als 220d mit 170PS und als 250D mit 204PS jeweils mit der 9 G-Tronic. Der 250er zieht über den gesamten Drehzahlbereich spürbar besser. Besonders beim beschleunigen an Steigungen aus mittleren Drehzahlen merkt man das schon deutlich.

Btw. fand ich die MB Handschaltungen noch nie sonderlich pralle und bei der merklich besseren Abstufung der 9G Tronic gegenüber dem 6 Gang Handrührer dürfte selbst bei gleicher Motorisierung der Handschalter das Nachsehen haben. Gibts die aktuellen Modelle überhaupt noch mit Handschaltung?


< antworten >