Thema:
Wann kommt er denn? Freu mich dann auf Erfahrungsbericht flat
Autor: Nitschi
Datum:30.08.18 09:07
Antwort auf:530e bestellt von NiN

>Fuer meinen Usecase mit 2km zum Arbeitsort ergibt ein PHEV aber tatsaechlich einfach Sinn und ich freu mich riesig auf das Auto.

Meine Situation:

Ich fahre aktuell noch einen 3l BiTurbo Diesel und beobachte momentan recht aktiv, was es in den nächsten 2-3 Jahren so nettes gibt. PHEV lachen mich da besonders an, denn ich möchte leistungstechnisch in Zukunft nicht allzu weit runter, greife mir aber schon oft selber an den Kopf, wenn ich dann innerstädtisch mal nur 10-15km fahre. Völlig unpassend mit solchen Motoren – sowohl technisch wie auch ökonomisch/moralisch.

Für Langstrecken (berufliche Fahrten nach Salzburg, München, Graz, ... sowie Urlaube Richtung Italien und Kroatien) sollte/müsste es nach wie vor (leider) noch ein üblicher Verbrenner sein, weil ich auf den Komfort "1x Volltanken und 800km fahren können" nicht verzichten möchte (in 5-10 Jahren sieht das wohl anders aus, wenn ein entsprechend flächendeckendes Stromtankstellen-Netz verfügbar ist und die Reichweite der Autos nochmal steigt), aber für Kurzstrecken würde ich auf den Stinker-Motor schon gerne verzichten.

Audi bietet aktuell keine brauchbaren PHEV-Modelle an (warum der Q7 2.0TFSI e-tron momentan nur in Asien angeboten wird verstehe ich zum Beispiel gar nicht; WTF? [https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/grosse-klasse-minimale-emission-der-neue-audi-q7-e-tron-2-punkt-0-tfsi-quattro-353]), das dauert wohl noch ein paar Jahre. Den 530e finde ich da von der Kombi her sehr interessant, wenngleich ein wenig mehr Leistung ganz nett wäre. ;)

Sei doch so nett und poste hier mal ein Update, wenn er da ist und du ein wenig Erfahrung damit hast!


< antworten >