Thema:
Bin heute den E220d probegefahren. flat
Autor: Matt
Datum:29.08.18 20:43
Antwort auf:Auto-Thread #18: Make Driving Great Again von enju

Hab Urlaub und bin eh am überlegen den AG zu wechseln. Wesentlich mehr Geld und wesentlich weniger Firmenwagen.

Also hab ich mir ein Angebot rechnen lassen und bin auch direkt probegefahren.

Echt ein angenehmes Fahrzeug. Klar, der reißt mit 194 PS nicht die Wurst vom Teller. Das Leistungsgewicht dürfte einem 150PS Golf Variant entsprechen. Aber man kommt voran. Die Automatik ist ziemlich gut. Das Basisfahrwerk bereits sehr komfortabel und es stellt sich direkt das Gefühl ein, eine E Klasse zu fahren.

Platz und Übersicht sind wirklich gut, der Geräuschpegel passt, wobei man mit einem Akustikpaket noch für mehr Ruhe sorgen kann. Command funktioniert auch in der kleinen Version gut, das Burmester Surround war etwas lahm. Außer an/aus und vorne/hinten/gesamter Innenraum, gibt es nichts einzustellen. Hinter dem EQ verbergen sich nur Bass/Mitten/Höhen und richtig laut geht auch nicht. Der Klang ist jedoch gut.

Ausgestattet war der Wagen nur mit dem Nötigsten. Sah aber bereits schick aus. Ambientelicht hatte er, was mir gut gefiel. Eigenen Hebel für den Tempomat, war auch nett. Auf dem Lenkrad sind Sensorfelder, welche man für die Bedienung der beiden Bildschirme nutzen kann. Dafür gibt es keinen Touchscreen. Ist aber auch gut so. Wer will schon ständig Fingerabdrücke anschauen.

Gut ausgestattet, liegt man bei rund 70.000,- nach Rabatt. Dann fehlen aber immer noch ein paar optische Schmankerl wie designo Leder, höherwertige Blenden usw.

Komfort und Assistenzseitig wäre der Wagen dann aber voll. AMG Paket, 20 Zoll und Panoramaschiebedach wären da auch schon drin. Wunschlos glücklich wäre man dann bei rund 80.000.

Würde ich den kaufen? Ich denke schon. Angesichts der Tatsache, dass man die E Klasse als Vorführer oder jünger Stern aber für 20.000 weniger bekommt, aber sicher nicht als Neuwagen. Dann wird man aber eine größere Maschine nehmen müssen, da die ganzen 220er alle etwas karg ausgestattet sind.

Mal sehen. Ich hoffe ja immer noch auf einen Job mit E Klasse als Firmenwagen.

Bei BMW war ich auch noch. Die hatten einen zugelassenen 520d Touring mit guter Ausstattung, alle Assistenten, digitales Display, Businesspaket, Memory Fahrerseite, 18“ und etwas mehr Kram für 52.100,-. Ich schätze mal ca. 10.000 weniger als ein vergleichbares E T-Modell. Augen auf beim Autokauf:-).

Ich bin aber eher so der E Typ.


< antworten >