Thema:
Re:Schweden: Regierung bietet mehr Urlaub flat
Autor: token
Datum:29.08.18 11:52
Antwort auf:Re:Schweden: Regierung bietet mehr Urlaub von ChRoM

>>Und was ist eine Familie? Reicht es aus sich "auf dem Papier" bzw. in einfacher Partnerschaft eine Frau mit Kind zu suchen oder ist eine Ehe und/oder ein leibliches Kind Voraussetzung? Wenn es ohne Ehe funktioniert, wie oft muss man das Bestehen der Partnerschaft nachweisen?
>
>Und nicht zuletzt die Frage: Warum Paare strafen, die ungewollt kinderlos bleiben? Und warum sollten Singles nicht in den Genuss der zusätzlichen Urlaubswoche kommen?


Perspektivisch braucht jeder Staat Nachwuchs, dieser Nachwuchs ist für Familien natürlich auch bereichernd und nicht einfach irgendeine Ressource, aber impliziert eben auch außerordentliche Belastungen.
Wiegt man diese gegen Förderungen auf, ergibt sich ein Bild, dass Stand heute die Singles und Kinderlosen zumindest in Deutschland gesellschaftlich privilegiert werden, und nicht umgekehrt.
Im Hinblick auf weitere Förderungen würden solche bei dem Ist-Zustand also insgesamt für mehr Gerechtigkeit sorgen.

Kurzum, wenn du fragst warum Paare strafen, die kinderlos bleiben, kann man schlichtweg entgegnen, warum wird man in dieser Gesellschaft dafür gestraft wenn man Nachwuchs zur Welt bringt, wenn eben dieser Nachwuchs das Fundament für den gesellschaftlichen Fortbestand darstellt.

Wenn es so einen Schiefstand gibt, dann müssen Privilegien zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen umgeschichtet werden, Umschichtung bedeutet, auf der einen Seite weniger, auf der anderen mehr. Wie auch anders?


< antworten >