Thema:
Re:dw.com: Fiasko in Chemnitz mit Ansage flat
Autor: Pezking
Datum:29.08.18 01:14
Antwort auf:Re:dw.com: Fiasko in Chemnitz mit Ansage von alex

>>Weil soziale Ungerechtigkeit nicht der Auslöser für Fremdenfeindlichkeit ist, sondern Demagogie.
>
>Vielleicht mag mich mein Gedächtnis im Stich lassen, aber war da, wo jetzt die AfD besonders stark ist, nicht über Jahre PDS, die Linke so stark wie nirgendwo sonst in Deutschland.


Bis die Rechten ihr Talent für Demagogie wiederentdeckten, ja.

Und Erfolge der PDS in den neuen Bundesländern haben insbesondere in den ersten Jahren nach der Wende auch deutlich gemacht, dass es dort in Sachen Demokratieverständnis noch erheblichen Nachholbedarf gibt.

Und man darf auch nicht vergessen, dass dort parallel zur PDS auch die NPD zuweilen erstaunliche Wahlerfolge erzielen konnte:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Sachsen_2004]


< antworten >