Thema:
Re:Cooles Auto - Ich hätte mal ein paar Fragen dazu flat
Autor: NiN
Datum:28.08.18 21:57
Antwort auf:Cooles Auto - Ich hätte mal ein paar Fragen dazu von Telemesse

Eigentlich hat Matt ja schon alles beantwortet, ich geb hier trotzdem auch meine Sicht der Dinge. Fuer mich ist das Thema ja absolut Neuland und das war tatsaechlich auch ein Beweggrund fuer dieses Fahrzeug. Derzeit fahre ich einen 435i GC, Leistungstechnisch ist das natuerlich ein ziemlicher Rueckschritt. Die Freundin fragte schon "wie soll ich denn da jemanden ueberholen"? Das Ansprechverhalten mit Elektromotor sollte aber bei den "normalen" Vorgaengen (Landstrasse) entweder ueberhaupt kein Problem sein und vermutlich recht aehnlich ablaufen. Allerdings liegen die Fahrzeuge nun fast 300kg auseinander.

>Lädt der den Akku auch während dem fahren über den Verbrennermotor oder auch beim Bremsen durch Rekuperation oder lädt der ausschließlich an der Steckdose?

Siehe Matt. Ich kann das Auto weder im Buero noch zu Hause laden. Ich bin gespannt wie sich das verhaelt, ich setze auf Rekuperation und vielleicht einmal in der Woche in der Stadt laden - ist alles Neuland, ich fahre am WE aber eh mehr, evtl reicht das ja schon.

>Und wie ist das eigentlich mit der Systemleistung. Wie lange ist die Verfügbar auf der Autobahn. Bei Vollast müsste der Akku doch recht schnell leer gesaugt sein und dann gehts ja „nur noch“ mit 184PS weiter.

Beim cruisen auf der Autobahn laeuft der E-Motor nicht. Beim Beschleunigen kommt er dazu. Was man sicher nicht machen kann (und was ich mit Freundin an Bord auch nicht machen darf *g*) ist vor mir fahrende aus der linken Fahrspur draengeln (Lichthupe, 1m Abstand). Fuer diese Fahrweise ist ein PHEV nix, ist aber auch sonst nicht zu empfehlen ;-). Allgemein ist so ein Fahrzeug halt nix zum heizen (>200) auf der Autobahn. Wenn ich haeufig lange Autobahnstrecken zuruecklegen muesste wuerde ich sicher kein PHEV nehmen sondern einen Diesel.

>Generell finde ich das Konzept recht interessant. Habe ebenfalls nur weniger als 3km zur Arbeit und könnte dann rein elektrisch fahren, mir ist aber irgendwie nicht richtig klar wie oft bzw. wie lange man die Systemleistung abrufen kann. Cool fände ich ja so etwas wie das F1 Kers System mit dem man beim. bergabfahren und bremsen Energie für die Akkuladung erzeugt und dann eben bei Bedarf immer wieder mal den Booster zünden kann.

Naja so aehnlich funktioniert das ja beim PHEV, interessant find ich auch die derzeitigen Volovo S90 T8 und die demnaechst kommenden S60 Twin Engine Modelle, die sind jetzt zeitlich fuer mich aber zu spaet am Markt.

Ich kann naechstes Jahr hier gerne mal berichten wie das mit dem 530e im Alltag so geht.


< antworten >