Thema:
Re:dw.com: Fiasko in Chemnitz mit Ansage flat
Autor: Droog
Datum:28.08.18 18:57
Antwort auf:dw.com: Fiasko in Chemnitz mit Ansage von Pezking

>"Ein gefährlicher Irrtum muss dabei ausgeräumt werden: Der Hass dieser Menschen auf der Straße richtet sich nicht allein gegen die Flüchtlingspolitik oder gegen Angela Merkel. Er richtet sich gegen die Demokratie in Deutschland insgesamt. Denn dieser hetzende Mob lehnt so ziemlich jeden Paragraphen der deutschen Verfassung ab: die Würde des Menschen, die Gleichheit der Bürger, das Diskriminierungsverbot aufgrund von Religion, Herkunft oder Geschlecht. Diese neuen Rechten bekämpfen seit Jahrzehnten politisch Andersdenkende, Menschen anderer Hautfarbe und in den vergangenen Jahren verstärkt Muslime."
>(...)
>"Die große Gefahr: Seit einigen Jahren vermischen sich solche Aufmärsche wie jetzt in Chemnitz immer stärker mit dem Protest der Enttäuschten und sozial Abgehängten. Letztere sind mehrheitlich keine Anhänger des Nationalsozialismus. Aber sie haben eine gefährliche Nähe zu rassistischem und antidemokratischem Gedankengut. Das ist alarmierend. Denn die deutsche Geschichte lehrt, dass der organisierte Mob weit kommen kann, wenn er es schafft, sich mit Frust und Wut der Gesellschaft zu vereinen. Die deutsche Politik sollte also gewarnt sein."
>
>[https://www.dw.com/de/kommentar-fiasko-in-chemnitz-mit-ansage/a-45254682]
>
>[https://abload.de/img/hit-the-nail-on-the-h5fd4a.gif]



Was ich mich frage; Wenn soziale Ungerechtigkeit der Auslöser für diesen Groll ist: Warum wird dann nicht statt AFD die Linke gewählt?

Ich kenne auch genügend Leute die am Existenzminimum leben, die aber trotzdem noch sowas wie Ehre, Anstand und Restempathie in sich tragen, um so etwas wie in Chemnitz nicht zu relativieren oder gar guttzuheißen.


Klar, ist es Aufgabe der Politik Misstände zu beseitige und die gibt es defentiv, allerdings beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass eine großer Teil unserer Gesellschaft von Grund auf einfach nicht bereit ist, in einem multi-kuturellen Staat zu leben.


< antworten >