Thema:
Re:Schweiz will Straßen wegen SUV-Boom verbreitern flat
Autor: FS
Datum:25.08.18 19:28
Antwort auf:Schweiz will Straßen wegen SUV-Boom verbreitern von Planet Harrier

Also so breit wie in USA. Die Straße ist hier aber weniger das Problem, eher die Parkflächen.

Ich würde mir schon seit ein paar Jahren breitere Mindesparkplatzgrößen in Deutschland wünschen.

Es ist teilweise absurd wenn eine Tiefgarage in Köln noch die gesetzliche Mindestbreite von 230 cm und 500 cm Tiefe die irgendwann in den 70er festgelegt wurde verwendet und man ein Schlangenmensch sein muss um auszusteigen (gerade bei älteren Bürgern sogar unmöglich) und zwar aus einem 08/15 VW. 250 cm wäre fein, aber das bleibt wohl ein Traum.

Autobreiten:
VW Golf 1: 163 cm - da hatte man 67 cm Platz für die offene Tür.
VW Golf 7: 180 cm - nun sind es nur 50 cm - da stößt man schon mal gerne an und die Türen sind auch dicker als damals als es keine Seitenairbags gab.
VW Tuareg mit Spiegeln: 220 cm - ohne die Spiegel abzuklappen kommt man nicht raus.

In New York ist die Mindestbreite für eine Parkfläche 8 feet also 243 cm.

Aber es ist kein neues Thema:
[http://www.wn.de/NRW/2016/04/2348380-Mindestens-2-45-Meter-Parkplaetze-in-NRW-sollen-breiter-werden]
Man beachte das Datum der Meldung.


< antworten >