Thema:
Re:Tesla Modell 3 - Sass jemand schon mal drin flat
Autor: king_erni
Datum:25.08.18 10:57
Antwort auf:Re:Tesla Modell 3 - Sass jemand schon mal drin von Koepi

>Warte mal ab, wenn die Garantie für die Antriebseinheit oder den Akku endet. Unsere Firmenteslas haben teilweise die dritte Einheit innerhalb der Garantie verbaut bekommen. Die Akkus stehen noch ganz gut da; aber wer kauft sowas ohne Garantie? Als Leasingwagen kein Problem, aber als Privatkäufer...?

Ich kann ja nur das berichten, was ich durch die Erfahrungswerte des Fuhrparkmanagements meines Onkels weiß. Da gibt es noch keine Teslas mit dritter Motoreinheit, noch nicht mal welche mit zweiter. Fakt scheint aber wirklich zu sein, dass Tesla da noch Qualitätsprobleme hat. Wiederverkauf ist übrigens kein Problem, die Nachfrage ist da.



>An meinem Ex-S ist damals die Türklinke bzw. der Türöffner kaputt gegangen. Preis außerhalb der Garantie: 700 Euro. Zum Glück gab es einen externen Wartungsvertrag über die Firma. Kurze Zeit später nämlich Beifahrertür links; defekt.
>Wieder 700 Euro.


Ärgerlich, ohne Frage, kann dir aber bei jedem Auto passieren. Vor dem Umstieg auf Tesla bestand der Fuhrpark aus S-Klassen und Bentleys, die deutlich mehr Probleme mit der Elektrik hatten.

>Zu behaupten, dass ein Tesla keine (oder weniger, oder günstigere) Reparaturen benötigt, ist nicht belastbar. Dazu fehlt die Erfahrung und die Verbreitung der Fahrzeuge in der Masse.

Ich behaupte nichts, ich berichte nur von den Erfahrungswerten vom Fuhrpark meines Onkels (und das sind schon ein paar Autos, ich behaupte sogar, einen ähnlich großen Tesla-Autopool wirst du schwer woanders vorfinden).

>Hu? Da haben die Testmodelle aber einen klar anderen Eindruck gemacht.
Ich kann leider nur das Auto bewerten, was ich gesehen und gefahren hab. Und ja, das wirkte solide verarbeitet, vlt. etwas schlechter als ein vergleichbarer A4, aber von „Welten dazwischen“ zu sprechen ist einfach Unfug.


>Das Problem ist, dass "der" Modell-3 Käufer den Supercharger gar nicht mehr kostenlos nutzen kann. Ein Hauptgrund zum Kaufen fällt damit weg, wenn man sich ansieht, wie oft diese nette "Extra" gewählt bzw. genutzt wurde bzw. wird. Nur die "alten" Teslas haben (weiterhin) die Berechtigung zum unbegrenzten Laden. Und da bin ich gespannt, ob Tesla dieses kostenlose Laden weltweit für die entsprechenden Fahrzeuge halten kann/ das Versprechen halten wird.

Das war bis jetzt sicher ein gutes Verkaufsargument. Nur kauft niemand einen Tesla um signifikant zu sparen, sondern wegen dem E-Antrieb und dem Autopilot sowie dem soliden Supercharger-Netzwerk. Es ist daher garnicht so wichtig, dass man 17c/kWh demnächst zahlen soll, sondern dass man überhaupt die Möglichkeit des Schnellladens auf der Autobahn hat. Und das hat bis jetzt nur der Tesla-Kunde.

>Zudem werden dieses Jahr die Versicherungstarife angepasst, und Tesla rutscht bei allen relevanten Versicherungen nach oben; eben wie ein richtiges Auto.
Ja, ein Model S kostet dann Vollkasko 1500 Euro statt 1200 Euro in der Versicherung. War auch abzusehen, da immer mehr Fahrzeuge in D unterwegs sind. Aber: wie viel kostet eine S-Klasse Vollkasko?


< antworten >