Thema:
Re:Scarface halt flat
Autor: Pezking
Datum:23.08.18 20:42
Antwort auf:Re:Scarface halt von Nightmaro

>>Ist Dir zum Beispiel klar, dass Leipzig in Sachsen liegt? Für viele Leute in Sachen Hipster-Szeneviertel das neue Berlin? Oder hast Du Dir mal die letzten Wahlergebnisse von dort angeschaut?
>
>Diese Szeneviertel bestehen aber zu 90% aus Zugezogenen und weltoffenen Mitbürgern. Der Anteil von "Sachsen" in Großstädten ist deutlich geringer, als ein paar Kilometer außerhalb des Speckgürtels.


Ich sage ja auch nicht, das Leipzig repräsentativ für ganz Sachsen ist. Es ist nur eben auch ein Teil von Sachsen und zeigt einfach, dass Pauschalurteile auch hier Quatsch sind.

Und glaub' mir: Es gibt auch genug weltoffene Leute, die dort geboren wurden und die für Pegida, die AfD und den ganzen Scheißdreck nichts als Verachtung übrig haben. Ich kenne mich da halbwegs gut aus; meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe von Leipzig (in Sachsen-Anhalt) und ein paar alte Schulfreundinnen meiner Frau direkt in der Stadt.

Was man dort vor allem merkt: Die Leute haben einfach viel zu wenig Berührungspunkte mit Ausländern. Die gehen mit farbigen Leuten so um, wie es Westdeutsche vor 50, 60 Jahren gemacht haben. Letzte Woche erst ein einem Regionalexpress erlebt: Eine Schaffnerin ist einer jungen, schwarzen Mutter gegenüber total nett und zuvorkommend - aber es war offensichtlich, dass sie die Frau automatisch für einen Flüchtling hielt, der natürlich unmöglich schon ordentlich deutsch sprechen kann. Ein aufrichtiger, nett gemeinter Fehler - aber in einer Frankfurter S-Bahn wäre so eine Szene einfach seit ich denken kann ausgeschlossen.


< antworten >