Thema:
Re:Für Frontal 21 ist das doch optimal gelaufen flat
Autor: Lord Chaos
Datum:23.08.18 14:28
Antwort auf:Re:Für Frontal 21 ist das doch optimal gelaufen von D@niel

>>>>Kein LKA Beamter, ein Angestellter. Aber auch da gibt es ein besonderes Verhältnis zur Treue, wenn Angestellte auch nicht darauf vereidigt werden.
>>>
>>>Okay, kann gut sein. Woraus ergibt sich das?
>>
>>Aus der Tatsache, dass der Staat dein A.G. ist.
>
>Sein AG ist das Land Sachsen. Die Treuepflicht für Beamte und Angestellte unterscheidet sich. Und ich bezweifle stark, dass die schiere Teilnahme an so einer Demo schon gegen die Treuepflicht verstößt.


Ein Arbeitsrechtler dazu:

[https://www.sueddeutsche.de/karriere/demos-und-parteien-wie-duerfen-sich-beamte-und-angestellte-politisch-engagieren-1.4101832]

Wie ist also der konkrete Fall arbeitsrechtlich zu bewerten?

"Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich schon aus Gründen der Staatsräson Schritte ergreifen - und ich erwarte auch, dass das passieren wird", sagt Aldenhoff. Ob das arbeitsrechtlich statthält, ist folglich eine andere Frage.


Übrigens, es geht eigentlich null um den Typen mit Hut - das kam jetzt nur noch on top. Kritisiert wird das Vorgehen der Polizei, sowie ein MP, der deutlich Stellung bezieht für seine Beamten, gleichzeitig aber indirekt den Schluss zulässt, dass die Journalisten nicht seriös aufgetreten wären.


< antworten >