Thema:
Uff, so 'ne Geschichte kannste dir nicht ausdenken!!: flat
Autor: KikjaR
Datum:23.08.18 10:26
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VI von ChRoM

Zur Erinnerung:
Am vergangenen Samstag dreht ein ZDF Team einen Beitrag für Frontal anlässlich des Besuches der Bundeskanzlerin in Dresden.
Es macht auch Aufnahmen einer Demonstration von AFD/Pegida-Anhängern, woraufhin sich ein Teilnehmer dieser Demonstration veranlasst fühlt, mit Hilfe der Polizei dagegen vorzugehen.
[https://twitter.com/GKDJournalisten/status/1030618683465523200]

Das ZDF-Team wird in einer anschließenden polizeilichen Maßnahme 45min in ihrer journalistischen Arbeit behindert.
Der sächsische Ministerpräsident sieht darin kein Problem und tritt eher noch gegen die Journalisten nach.
"Die einzigen Personen, die in diesem Video seriös auftreten, sind Polizisten."
[https://twitter.com/MPKretschmer/status/1030836322863329281]

Nun ist rausgekommen, dass der Mann, der den Stein ins Rollen brachte bzw. sich nicht filmen lassen wollte, ein tarifbeschäftigter Angestellter des Landeskriminalamtes ist. Er ist der Demonstration privat gefolgt.
[http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Attacke-auf-Fernseh-Team-ging-von-LKA-Mitarbeiter-aus]

Da fragt man sich doch schon, gerade nach dem Umgang mit dem ZDF-Team und den anschließenden Worten zum Vorgang aus dem sächsischen Innenministerium und vom Ministerpräsidenten, wie weit verflochten die AFD/Pegida-Ideologie in der sächsischen Politik und Polizei ist?
Einzig positiv wirkt da nur die rasche Aufklärung des Ereignis.

Frontal-Beitrag 21.8.
[https://www.zdf.de/politik/frontal-21/pressefreiheit-in-sachsen-100.html]


< antworten >