Thema:
Infos zum Ausfall zwischen ca. Mitternacht und 10:00 flat
Autor: Rocco
Datum:20.08.18 09:54
Antwort auf:Maniac Server-Thread zu Updates, Ausfällen, Features von Rocco

Das wünscht man sich zum Beginn der Gamescom-Woche!

[https://i.imgur.com/3cMS32F.png]

Im Frankfurter Rechenzentrum kam es heute Nacht zu Problemen mit der Erreichbarkeit der dortigen Serverinstanzen meines Providers. Deren Techniker hatten das Problem im Laufe der Nacht gelöst, aber das maniac-forum war trotzdem nicht erreichbar. Vermutlich gab es hier Nachwehen mit der Auflösung der Internetadressen, die auf die betroffenen Server zeigten.

Da sowieso nichts funktionierte, habe ich gegen 8:00, angefangen meine monatlichen Wartungsarbeiten vorzuziehen und habe bei der Gelegenheit die insgesamt sechs zusammenhängenden Server von Ubuntu-Version 16.04 auf 18.04 aktualisiert.

Gegen 9:00 wurden dann alle Services neu gestartet und die SSL-Zertifikate wie üblich erneut angefordert, was gefühlt Ewigkeiten (bzw. insgesamt 45 Minuten) gebraucht hat, denn die Maniac-domain wurde dieses Mal als letztes Zertifikat vom Zufallsgenerator(?) abgerufen. Während dieses Zeitraums ist das Forum zwar erreichbar, aber das Zertifikat wird von Browsern bemängelt.

Jetzt dürfte aber wieder alles laufen - hoffentlich dauerhaft!

Hier noch der Hinweis, dass wir eine Notfall-Facebook-Gruppe haben, wohin man sich wenden kann, wenn das Forum mal wieder nicht tut wie es soll [https://www.facebook.com/groups/maniacforum/]

Greets
Rocco


< antworten >