Thema:
Würde ich so unterschreiben flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:19.08.18 15:23
Antwort auf:Die Türkische/Moslem-Sicht auf das Miteinander in Dtl. von jokerone

Habe selbst eine Brennpunktschule besucht und ohne das ich dort jetzt der große Außenseiter gewesen wäre, wurde ich mehrfach als "scheiß Deutscher" bezeichnet, beim Fußball wegen meiner Nationalität angespuckt oder man wollte mich nicht im Team haben (obwohl ich ziemlich gut war).
Das ist also kein neues Phänomen.

Heute arbeite ich unter anderem an 2 Hauptschulen in Salzgitter, in Klassen mit immer mindestens 80% Ausländeranteil.
Als Außenstehender bekommt man vieles zwar nicht unmittelbar mit, weil die Schüler das natürlich versteckt tun. Aber die Ablehnung gegenüber der deutschen Schüler ist IMO offensichtlich (wobei ich mich (gemessen am Amt natürlich) "integriert" fühle).

Wo ich gerade dabei bin:
Meine Frau ist Lehrerin und war einige Monate an einer anderen Brennpunktschule. Hier durften die muslimischen Schüler nicht mit Christen spielen und wurden auch nicht zum schulischen Islamunterricht geschickt, weil der zu liberal sei.
Das ist definitiv eine Verschärfung gegenüber damals.

Das hier würde ich deshalb genau so unterschrieben und wundere mich seit meiner eigenen Schulzeit darüber:
Besonders gefährlich ist, dass über den Rassismus innerhalb der Parallelgesellschaft nicht gesprochen wird. Er wird, anders als der Rassismus innerhalb der deutschen Mehrheitsgesellschaft, nicht einmal als solcher benannt.


< antworten >