Thema:
Re:Cockpit Audi vs Tesla flat
Autor: Sockenpapst
Datum:17.08.18 15:49
Antwort auf:Re:Cockpit Audi vs Tesla von D@niel

>Die Dinger kann ich übrigens mit meiner Polfilter-Sonnenbrille vergessen.

Interessanter Aspekt, nie dran gedacht.

>Aber ja, sie sind eine nützliche Ergänzung. Als kompletten Instrumentenersatz sehe ich sie nicht.

Ich auch nicht (sollen sie auch nicht sein), aber ich hoffe, dass sie irgendwann um VR-Funktionen erweitert werden können, also bspw. dass die Straße, in die man abbiegen will, farblich markiert wird, oder das Kind, wegen dem gerade eine Notbremsung eingeleitet wird, rot aufleuchtet. Ist natürlich wegen Perspektive und Bewegung komplex, aber langfristig...
>
>>>Dass sämtliche Funtionen über das Touch-Display abgefrühstückt werden, sehe ich auch eher als Nachteil. Wenn ich an z.B. der Lüftung drehen will, ist ein handlicher Drehregler immer noch einfacher ohne hinzuschauen zu bedienen als ein Touch-Display.
>>
>>- Dafür intelligente Sprachsteuerung
>
>Mildert das Problem auf jeden fall ab. Allerdings behebt man damit ein Problem, das man zuvor selbst geschaffen hat. Von daher lasse ich das nicht ganz gelten. Warum muss man intuitiv erreichbare haptische Regler abschaffen, um sie dann durch etwas Defizitäres zu ersetzen, das wieder eine andere Technologie braucht, um die Defizite auszugleichen. Das wirkt auf mich nicht wirklich zielführend.


Naja, wie viele Befehle gibt man derzeit wirklich komplett blind ein? Ich fahre primär BMW und Renault, und wenn ich ehrlich bin, sind das bei beiden Konzepten neben den aktiven Fahrbefehlen und Blinker etc. eigentlich nur die Lautstärke, Senderwahl (ja, ich alter Sack höre Radio) und Anrufentgegennahme. Für alles andere muss ich schon erst mal gucken, gerade wenn ich wirklich mal was an der Klimaautomatik händisch verstelle, von Adresseingaben im jeweiligen Navi ganz zu schweigen. Und die Dämpferhärte und ähnlichen Kappes verstelle ich erst recht nicht im Minutentakt. Und in diesen Fällen ist es dann auch egal, ob mich eine Taste oder ein Touchscreen ablenkt - ich starre ja in beiden Fällen auf ein Display.

Insoweit kann ich die Aussage vom selbst geschaffenen Problem nur teilweise nachvollziehen, zumal der enorme Funktionsumfang aktueller PKW echte Direktwahlen zunehmend unmöglich macht, man denke nur an den Krieg der Knöpfe bei Opel vor 5 Jahren.
>
>>>Da fehlt komplett jede Haptik. Oder übersehe ich da was?
>>
>>- Und dafür (seltener zu nutzende) Touchscreens mit haptischem Feedback
>>Der Mischmasch/die Inkonsequenz bei den aktuellen Produkten wird bald Vergangenheit sein.
>
>Ich sehe da keine Inkonsequenz. Technologien sollten so angewendet werden, wie sie sinnvoll ist. Wenn sich daraus eine Mischun ergibt, was soll's?


Ja, korrekt. Ich war gedanklich bei Konzepten wie Gestensteuerung, die nebenher laufen weil man was für´s Marketing braucht, und die m.E. niemals über Gimmickstatus hinausgehen werden.


< antworten >