Thema:
Re:Cockpit Audi vs Tesla flat
Autor: D@niel
Datum:17.08.18 14:49
Antwort auf:Re:Cockpit Audi vs Tesla von Sockenpapst

>>Ich weiß ja nicht, ob es sinnvoll ist, alles auf einer Anzeige in der Mitte des Armaturenbretts zu packen.
>
>Ich bin da selbst sehr unentschlossen, aber - nicht konkret auf Model 3 bezogen - geht die Reise eindeutig in Richtung:
>
>>Jedes Mal, wenn ich auf den Tacho schaue, muss ich den Kopf nach rechts drehen statt einfach die Augen kurz nach unten wandern lassen.
>
>- Dafür gibt es dann ein HUD. Den Nutzen der Dinger kann man schon heute nicht überbetonen.


Die Dinger kann ich übrigens mit meiner Polfilter-Sonnenbrille vergessen. Aber ja, sie sind eine nützliche Ergänzung. Als kompletten Instrumentenersatz sehe ich sie nicht.

>>Dass sämtliche Funtionen über das Touch-Display abgefrühstückt werden, sehe ich auch eher als Nachteil. Wenn ich an z.B. der Lüftung drehen will, ist ein handlicher Drehregler immer noch einfacher ohne hinzuschauen zu bedienen als ein Touch-Display.
>
>- Dafür intelligente Sprachsteuerung


Mildert das Problem auf jeden fall ab. Allerdings behebt man damit ein Problem, das man zuvor selbst geschaffen hat. Von daher lasse ich das nicht ganz gelten. Warum muss man intuitiv erreichbare haptische Regler abschaffen, um sie dann durch etwas Defizitäres zu ersetzen, das wieder eine andere Technologie braucht, um die Defizite auszugleichen. Das wirkt auf mich nicht wirklich zielführend.

>>Da fehlt komplett jede Haptik. Oder übersehe ich da was?
>
>- Und dafür (seltener zu nutzende) Touchscreens mit haptischem Feedback


Touchscreens haben ihren Platz im Auto. Dort, wo sie sinnvoll sind. Mir fällt es schwer, mir vorzustellen wie sich ein mechanischer Regler an einem bestimmten Platz, den ich ohne Sichtkontakt sofort finde, durch Bedienelemente auf einem Touchscreen ersetzen lassen soll. Der Regler hat eine mir bekannt Form, ist an einer mir bekannten Stelle und ich erkenne bei Berührung, wie er eingestellt ist. Wie soll mir ein Touchscreen all dieses Feedback geben?

>Der Mischmasch/die Inkonsequenz bei den aktuellen Produkten wird bald Vergangenheit sein.

Ich sehe da keine Inkonsequenz. Technologien sollten so angewendet werden, wie sie sinnvoll ist. Wenn sich daraus eine Mischun ergibt, was soll's?


< antworten >