Thema:
Mo' Money, mo' Penner flat
Autor: Sunspecter
Datum:16.08.18 16:32
Antwort auf:Handy-Käufer sind die undankbarsten Schweine der Welt von Vern Schillinger

Dieses "für wenig Geld den allergeilsten Scheiß kaufen und sich hinterher wutbürgermäßig aufregen" geht mir derbe auf die Nüsse. Damit meine ich nicht nur die Almans, sondern die in Almanya sozialisierten Peeps. Und das wiederum ist eine Kapitalismuskritik.

Das schlimmste ist, dass die von dir genannten Spacken alle mehr als genug verdienen - aber in so Geldfragen unfuckingfassbar geizig sind. Die horten den Scheiß als sei es Sauerstoff auf dem Mars und das Tauschgeschäft muss sich mal so RICHTIG lohnen. Ich geb dir (wenig) Geld, du gibst mir Cristal Champagner - bei nem Chardonnay fühl ich mich übers Ohr gehauen.

Dann gehst du mit den Leuten Essen, ins Kino oder zum Laser-Tag und bei der Frage "zusammen oder getrennt" kommt jedes Mal ein getrennt. "Zusammen" natürlich nur bei einem Mann/Frau-Date, so gehört sich das. Und wenn du als guter Freund der du bist, deinen Kumpel mal einlädst, wird direkt gegengerechnet. Du hast so und so viel ausgegeben, also gebe ich im Tausch irgendwann anders EXAKT diesselbe Summe aus, weil sonst fühl ich mich ja betrogen, wenn ich dich beim nächsten Mal auf zwei Bier einlade und nicht auf eins. Oder du wirst gar nicht eingeladen, weil ups, vergessen. Aber wehe, DU vergisst mal, dass du eingeladen worden bist!

Alter, dieses Gegengerechne ist der schlimmste Charakterzug ev0r. Lad halt jemanden ein (irgendwen), weil du dich gut dabei fühlst - und nicht, damit die Gleichung irgendwann aufgeht.

Und wir reden hier bei meinen Beispielen und gefühlten Wahrnehmungen von sozial Gleichgestellten. Also kommt mir nicht mit: Der verdient nur 2,50 Euro die Stunde und kann es sich nicht leisten, bla. Klar kanner.

Ist jetzt alles überspitzt formuliert, aber eine Sache möchte ich dann doch noch verteidigen: Jemand der wenig Kohle hat, lädt (nach meiner Erfahrung) supergerne Leute zum Essen/Trinken ein und gibt einen aus oder kocht und macht. Jemand mit viel Cash überlegt sich das dreimal.

Ein letztes Rant-Beispiel noch: Kollege hat Geburtstag, Klingelbeutel geht rum. Die erste Frage von den Spendenden ist immer "Wieviel haben denn die anderen gegeben?" und nicht "Hey, den Typen find ich geil und wieviel Geld ich für sein Wohl spende ist unabhängig von allem".

Euer Reichtum kotzt mich an.


< antworten >