Thema:
Re:Cockpit Audi vs Tesla flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:16.08.18 12:38
Antwort auf:Re:Cockpit Audi vs Tesla von Abe

>>Der Vergleich ist dahingehend sinnlos, da bei einem Auto sämtlich Bedienelemente möglichst ohne Sichtkontakt zu bedienen sein müssen. Ein ideales Armaturenbrett zwingt mich nie, den Blick von der Straße zu wenden.
>
>Das ist richtig, aber bei fast allen Autos inzwischen nicht mehr möglich. Das mag früher gestimmt haben, als man drei Regler für Heizung und Lüftung hatte und ein Radio mit 2 Potis.
>Heute sind viele Mittelkonsolen eine "Knopfwüste" wo man fast immer drauf schauen muss, dass man nicht den falschen Knopf trifft. Das gilt übrigens auch oft für die unzähligen Bedienelemente auf dem Lenkrad.


Kann ich so nicht bestätigen. erin Drehregler mit gesonderten mechanischen Knöpfen ist zu einem großteil intuitiv und ohne besonderes Augenmerk nahezu sichtfrei bedienbar. Wir haben diese Woche 4 eSmarts reenbekommen, die sind toll und machen Spass ohne Ende, ehrlich...nur die beknackte Touchbedienung bringt mich zur Weißglut.

Wo ich in den neuen E-Coupes nach kurzer Eingewöhnungszeit fast ohne hinzuschauen den Großteil der funktionen bedienen kann, zwingen mich diese Touchdisplays IMMER genau hinzusehen, wenn ich in Untermenü 431 eine Einstellung vornehmen möchte.

Hier gibt es evtl. noch viele Optimierungsmöglichkeiten, aber das fehlende haptische Feedback ist doch grauenhaft.

Selbst die Opelfahrzeuge mit ihren 40000 Knöppen sind nach kurzer eingewöhnung tadellos bedienbar und recht intuitiv (entgegen der ersten Vermutung beim Einsteigen und Haptikcheck).


< antworten >