Thema:
Re:Gibts kein Deutsches Wort für Pullover? flat
Autor: 677220
Datum:13.08.18 13:18
Antwort auf:Re:Gibts kein Deutsches Wort für Pullover? von Fohlenfan77

>>Ich meine Pullover gab es doch schon lange bevor Anglizismen in den Sprachgebrauch übergingen.
>
>Alut Wiki heißt der Pullover in Deutschland seit etwa 1817 schon so.
>
>>Wie nannte man also einen Strickpulli im 17. Jahrhundert?
>
>Hätte spontan auf Wams getippt, was aber nicht 100% identisch mit einem Pullover >ist. Aber blöde Frage, gab es im 17. Jhd. überhaupt schon Pullover?


Neee, die haben damals eher T-Shirts, Tops und Cardigans getragen, wenn sie es sich leisten konnten. Ansonsten war der Oberkörper nackt, auch bei Frauen, was viele heutzutage gar nicht mehr wissen. Michael Langries schreibt in seiner "Geschichte der Oberbekleidung von 1230 - 1782" dazu: "Der Verzicht auf ein Oberteil und der damit für jedermann betrachtbare Busen der Frauen stellte zwischen 1230 und 1782 eine völlige Normalität dar."


< antworten >