Thema:
Noch mal zu den Wacken-Rentnern flat
Autor: Nizbel II.
Datum:10.08.18 14:51
Antwort auf:Gerade aus Wacken zurück von manic miner

Ich bin da eben über diesen Artikel gestolpert:

[https://www.taz.de/!5521225/]


Rentner lustig entmündigt

Zwei Senioren besuchen nachts das Wacken-Festival. Die Polizei eskortiert sie ins Altersheim zurück. Ist das als selbstverständlich hinzunehmen? Nein.



Ach, endlich mal eine andere Sichtweise. Interessant! Und interessant geht es auch weiter:


Mit welchem Recht die Polizei die Beiden aber zurück in ihr Altenheim eskortierte, wurde nicht hinterfragt. Die Entmündigung scheint selbstverständlich, medial herrschte Einvernehmen. Korrigiert wurde dieser Eindruck in einem seltenen Anfall von Vernunft in den Online-Kommentarspalten.


Oho! Und weiter:


Die Sprache signalisiert: Hier darf sich amüsiert werden, nicht mit, sondern über die Irren, die man nicht ernst nehmen muss. Denn „ausgebüxt“ seien sie und das ist ein Wort, mit dem man zuletzt das Schwein beschrieb, das im Hamburger Elbtunnel aus einem Schlachttransporter floh.


Aber dann schlägt der Artikel (der sich auch als "Artikel" verstehen will und nicht etwa als "Kommentar") doch ein paar seltsame Töne an:


Denn „desorientiert und apathisch“ ist ein Zustand, der sich von dem anderer Wacken-Besucher wohl kaum unterschied, die vielleicht delirant in ihren Zelten vegetierten, vielleicht im Dreck lagen und drohten, an ihrem Erbrochenen zu ersticken. Oder was man sonst eben so auf Festivals treibt.



Ach. Ach so ist das also. Na dann.


Und dann findet sich unter dem Artikel ein Leserkommentar, welcher für mich überraschenderweise das glaubwürdigste und seriöseste darfstellt, was ich bisher zu dem Thema lesen durfte:


"Diese Meldung hat die Polizei schon vor zwei Tagen korrigiert. Die Beamten haben nun mitgeteilt, das sich das Geschehen anders abspielte. Beide Senioren sollen knapp 60 Jahre alt und psychisch krank sein. Nach Informationen des NDR stehen sie unter rechtlicher Betreuung. Als sie am Abend nicht nach Hause kamen, soll das Pflegeheim, in dem sie leben, die Polizei informiert haben.

Die griff die beiden Männer schließlich an einer Bushaltestelle in Wacken auf. Weder sollen die Senioren laut Polizei Tickets gehabt, noch geplant haben, das Festival überhaupt zu besuchen. Offenbar hatten sie lediglich den letzten Bus verpasst.

Sommerloch"


< antworten >