Thema:
Re:Zu Zombicide und Zug um Zug Skandinavien flat
Autor: ThreeDude
Datum:10.08.18 14:04
Antwort auf:Re:Zu Zombicide und Zug um Zug Skandinavien von sYntiq

>Eigentlich ist es auch so wie du sagst. Wobei es aber halt zu Teilen auch vom Glück abhängt ob man sein Ziel erreicht oder nicht. Das Spiel hat halt einige Glücks- und Zufallselemente.
>Ja, über Sieg oder Niederlage kann ein Würfelwurf entscheiden, aber meiner Meinung auch eben nicht so krass oder "ultimativ" wie es hier dargestellt wird. Also kein "Jetzt Würfeln. Bei 4 oder höher haben sie die Mission gewonnen" sondern eher ein "Wenn ich auch diesen Kampf überlebe, dann kann ich nächste Runde zum Ausgang und habe es geschafft"
>
>Du kämpfst dich nicht durch die komplette Mission nur damit am Ende ein virtueller Münzwurf darüber entscheidet ob du das Level schaffst oder nicht. Allerdings kannst du dich auch nicht so hochpowern dass es keine ernsthafte Gefahr mehr für dich gibt. Das Spiel wird von Runde zu Runde schon auf Grund der steigenden Zombieanzahl schwieriger. Mit Würfelpech kann halt schon der dritte Kampf für deinen Überlebenden das Aus bedeuten, oder erst der 10te, oder der 15te, oder keiner...
>
>Die Glücksemelente bei Zombicide sind:
>
>- Kartenziehen bei Suchaktionen. (Zieh ich jetzt eine Waffe und wenn ja, welche? Ziehe ich nur belanglosen Müll, oder spawned durch meine Suchaktion sogar ein Zombie in meiner Zone?
>
>- Kartenziehen nach jeder Runde bez. Gegnerspawns. (Muss ich für diesen Spawn-Punkt jetzt nur einen Schlurfer platzieren, Läufer, einen Fatty+ Schlurfer oder gar das Monstrum? Oder habe ich Pech und zieh eine Gullykarte was bedeutet dass der abgebildete Zombietyp nicht am Spawnpunkt sondern in nahezu JEDER Zone spawnend die einen Gullydeckel hat? Oder zieh ich sogar eine Spawncard eines Zombietyps den ich gar nicht mehr in Reserve habe weswegen alle auf dem Spielfeld befindlichen Zombies diesen Typs eine sofortige extra Bewegung/Angriffsaktion bekommen?)
>
>- Würfelglück im Kampf. (Mach ich genug Schaden und treffe den Gegner? Oder gar gleich alle weil ich Waffe XY habe die Flächenschaden macht? Oder Würfel ich so schlecht dass ich keinem einzigen Zombie Schaden zufüge?)
>


Ich glaube, ich kann mit dieser Art von Würfelglück bzw. je nach dem halt -pech gut leben. Zumindest ansatzweise kennt man das von (J)RPG's ja zur Genüge...

>Das in Kombination kann dazu führen dass man durch die Missionen problemlos durchspaziert, weil man das Glück hat immer das richtige zu ziehen oder zu würfeln, es kann schon von Anfang an ganz, ganz schlecht laufen weil das Spiel einem dank Spawn Karten sofort das Monstrum sowie die Fattys und Läufer entgegenwirft und man, wenn man suchen kann, nur Mist findet und nix als Bratpfannen hat um sich zu verteidigen (die beim Monstrum als auch den Fattys wirkungslos sind) oder es kann halt ein spannendes Spiel werden weil sich alles die Waage hält.
>
>Und natürlich kann es auch vorkommen dass erst alles gut läuft und dann plötzlich zieht und würfelt man nur noch Mist weswegen der ganze Spielerfolg plötzlich kippt.
>
>Obenauf kommen natürlich noch die eigenen Entscheidungen im Spiel die sich halt in gewissen Situationen wie zB. Würfel oder Zugpech dann als Fehler herausstellen können.
>
>Es gibt also bei Zombicide keine 100%ige Erfolgschance egal wie gut man spielt und plant sondern ist dank der Glücks-/Zufallselemente halt immer irgendwie unberechenbar.  So kann sich zB. auch eine Mission die du 5x hintereinander spielst, jedes Mal völlig anders spielen.
>
>Eine der von uns gespielten Missionen: Erster Run: Dank Fehlentscheidungen zu schnell zu viele Gegner auf dem Spielfeld. Dadurch kurz vor Ende unentrinnbar eingekesselt
>Zweiter Run: Nicht einmal ins erste Gebäude gekommen (nur in Gebäuden und Autos kann man Suchen) wegen Zugpech bei den Spawncards.
>Dritter Run: Uns aufgeteilt um die 6 Teilziele schneller zu schaffen. Nach der Hätte der Teilziele ging das Zugpech los. Wir haben es nicht mehr geschafft uns zu gruppieren und gegenseitig helfen zu können.
>Vierter Run: Zu langsam gespielt, bzw. zu wenig Zombies getötet: Kurz vor dem letzten Teilziel setzten die "Spawnaktivierungen" ein. 5 der 6 Überlebenden wurden nach etwas Diskussion geopfert (Zombies gehen fast immer zur lautesten Gruppe) damit der 6te das Teilziel erreichen und somit die Mission beenden konnte. Hier war also im Gegensatz zu Run 3 die Trennung der Gruppe plötzlich von Vorteil.
>

Das klingt alles richtig spannend! Vielen Dank für Deine Mühe, das alles hier so detailliert zu erklären. Dank Deiner Ausführungen und der Sichtung einiger Youtube-Videos kann ich mir mittlerweile ein recht gutes Bild von dem Spiel machen.

>Ja, schade dass auch du wieder so weit weg wohnst. (Wie alle potentiellen Mitspieler/Interessenten die ich so kenne, bzw. die selbst kaum Mitspieler haben.) Sonst hätte ich gesagt "Wir treffen uns und du kannst es vor Kauf erst mal mit mir ausprobieren"

Ja, wir wohnen nun echt nicht gerade um die Ecke voneinander... ;-)


< antworten >