Thema:
Re:Zu Zombicide und Zug um Zug Skandinavien flat
Autor: ThreeDude
Datum:10.08.18 11:44
Antwort auf:Re:Zu Zombicide und Zug um Zug Skandinavien von Flagrato

>>>Zombicide ist das klassische "Ameritrash"-Spiel (im Gegensatz zum Euro-Game oder German Boardgame). Super in der richtigen Herrenrunde. Aber ich habe noch von keinem Pärchen gehört, wo sie das Spiel mehr als 2x ihm zuliebe gespielt hat. Es dauert mehrere Stunden inklusive Auf- und Abbau, ständig gibt es Detail-Regelfragen, die geklärt werden müssen und am Ende entscheidet ein Würfelwurf, ob man die ganze Partie gewinnt oder verliert. Das muss man mögen!
>>>
>>Öhm ... what?! Ich dachte, man gewinnt das Spiel, indem man je nach Mission bestimmte Ziele erreicht (einen Ausgang erreichen, irgendwelches Zeugs sammeln etc.)? Könntest Du mich evtl. mal spoilern, wie das mit dem "entscheidenden Würfelwurf" gemeint ist?
>>
>
>Damit keine Missverständnisse aufkommen: da kommt nicht am Ende in der Mission der Punkt, Würfeln Sie einen W6 - bei 4 oder höher haben Sie gewonnen. Aber das Spiel kann so laufen, dass am Ende halt alles vom Würfelglück abhängt und alle vorher ausgeheckten Strategien wirkungslos verpuffen, weil die Würfel halt nicht wollten. Und dann hängt alles von der einen Probe ab, die klappen muss. Nur das wollte ich überspitzt zum Ausdruck bringen. Bei mir hinterlässt das einen schalen Geschmack am Ende des Spieleabends, aber da tickt jeder anders.


Ok, dann bin ich soweit beruhigt. Danke für die Erklärung.


< antworten >