Thema:
Re:Point of no return & Kippelemente = Heißzeit flat
Autor: Droog
Datum:09.08.18 20:27
Antwort auf:Re:Point of no return & Kippelemente = Heißzeit von mj

>>>>[https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-08/klimawandel-erderwaermung-duerre-risiko-klima-forschung-kippelemente]
>>>
>>>Nicht falsch verstehen, aber das ist kein guter Artikel und auch die Aussagen der Forscher werden von ihren Kollegen sehr vorsichtig kommentiert.
>>>Grund: Die Aussagen sind alle hochspekulativ.
>>
>>Hast du denn einen Link mit den Gegenthesen dieser Forscher dazu?
>
>Es geht nicht um Gegenthesen sondern darum dass der Artikel eine Ansammlung von "könnte" ist.


>
>>
>>Als Laie kommt mir das nämlich alles nicht unwahrscheinlich vor. Ob es eintrifft, kann natürlich keiner ohne funktionelle Glaskugel behaupten, aber nach einem völligen konstruierten Fantasie-Szenario klingt das imo trotzdem nicht.
>
>Das ist es vermutlich auch nicht. Mein Problem mit dem Artikel ist, dass er Klimawandelleugnern zuviel Munition liefert.


Das sind halt Wahrscheinlichkeits-Rechnungen, beruhend auf jetzige kleinere natürliche Prozesse die man beobachtet konnte. Es kann auch nicht zu 100% behauptet werden, dass trotz Wasservorkommens und einem entsprechendne Abstand zur Sonne, ein Planet die Garantie für Leben darstellt. Es KÖNNTE dort aber wohlmöglich Lebewesen geben.


Ich verstehe das eher als 50:50 Warnung und diese sollten "wir" wahrnehmen, weil es halt alles andere als an der Haaren herbei gezogen ist.


< antworten >