Thema:
Re:einfache, schnelle, fiese 2-Spieler-Spiele gesucht flat
Autor: ThreeDude
Datum:09.08.18 13:49
Antwort auf:Re:einfache, schnelle, fiese 2-Spieler-Spiele gesucht von sYntiq

>>LOL, wir waren bei unser ersten (und letzten) Partie in etwa 10 Minuten durch...
>
>WTF?
>Mir fällt abgesehen von "Wir ignorieren einfach alle Regeln sowie alles was das Spiel ausmacht und legen einfach abwechselnd so schnell wie möglich die Landschaftsplättchen aus" absolut keine Möglichkeit ein eine Runde in der Zeit zu schaffen. Gerade als Anfänger. Entweder ihr seid echt gut oder habt da was falsch gemacht. :P
>

Hmm also viel falsch machen kann man da ja nicht und eigentlich tut man ja (zumindest in der Grundversion und zudem ohne den Einsatz von Bauern) tatsächlich nicht viel mehr als die Landschaftsplättchen sinnvoll auszulegen und bei Bedarf seine Spielfiguren darauf zu platzieren? Gut, vielleicht waren die 10 Minuten etwas übertrieben, aber mehr als 20 hat das garantiert nicht gedauert...

>
>>Hmmm, jetzt hast Du mich aber doch neugierig gemacht. Wäre das das hier? [https://amzn.to/2KEikds]
>
>Ja, ist es.
>
>Es gibt das normale "Zombicide" in unserer heutigen Zeit. (Auch gern "Modern Zombicide" genannt) bei dem es neben haufenweise Erweiterungen (mit denen man das Spiel auch leichter/schwerer machen kann) zur Zeit 3 Grundspiele gibt mit denen man jeweils einsteigen kann: "Zombicide (Season 1)", "Zombicide: Prison Outbreak (Season 2)", "Zombicide: Rue Morgue (Season 3)
>
>Bei jeder Season gibt es Regelüberarbeitungen sowie ein paar neue Spielelemente. Und auch wenn es keine große Story gibt, bauen sie sozusagen zeitmässig aufeinander auf. Season 1 spielt halt zu Beginn des Zombiausbruchs,, Season 3 ist dann schon eher "Alles kaputt und verlassen, kaum noch Überlebende oder sichere Zonen zu finden"
>
>Wo man einsteigt ist eigentlich egal. Wir wollten halt sozusagen gern von Anfang an dabei sein. :)
>
>Neben Modern Zombicide gibt es halt auch noch das erwähnte Mittelalter/Fantasy Setting mit "Zombicide: Black Plague (Season 1)" und "Zombicide: Green Horde (Season 2)"
>
>und ab nächstem Jahr dann auch noch ein Science-Fiction Setting mit "Zombicide: Invader"
>
>Zwischen Modern, Mittelalter und Science-Fiction gibt es dann auch noch größere Änderungen/Anpassungen, wobei das Grundprinzip bei allen Spielen halt gleich bleibt: Aufgaben erfüllen und Zombies metzeln.
>

Danke Dir für die detaillierten Ausführungen! Hab mich mittlerweile ein wenig eingelesen und der Mauszeiger hat kurz auch schon über dem "jetzt kaufen"-Button geschwebt. Vorerst ist das Ding auf der Wunschliste gelandet, wird dort aber wahrscheinlich nicht lange liegen bleiben. ;-)

>
>>Sieht jedenfalls klasse aus! Vielleicht hol ich mir das einfach mal für mich selbst und schaue, ob sie darauf anspringt. ;-)
>
>Braucht allerdings etwas Platz:
>
>[http://www.blindsicht.de/stuff/zombicide-ingame01.jpg]
>
>[http://www.blindsicht.de/stuff/zombicide-ingame02.jpg]
>
>[http://www.blindsicht.de/stuff/zombicide-ingame03.jpg]
>

Ah wie geil! Einen Tisch in dieser Grösse hab ich gar nicht! :-D

>Ich habe in meinem Leben ja schon das eine oder andere Miniaturen-Spiel gespielt und muss selber sagen dass ich das Gefühl habe Zombicide ist ein ideales Eisntiegsspiel. (Ich habe sogar vor Zombicide mal mit meinen Eltern zu spielen. Sie sind eigentlich eher die "klassischen" Gesellschaftsspieler) Die Regeln sind zwar  teils sehr unpoliert, aber das ganze Spiel zielt auch bewusst auf "Sandbox Game" ab. Man darf und soll sich Hausregeln entwickeln wenn einem etwas nicht gefällt oder einem das Spiel zu schwer oder zu leicht ist. Es gibt haufenweise weitere, neue Missionen im Internet, kleinere und größere Erweiterungen um sich das Spiel auf seine Spielweise anzupassen etc pp.
>

Klingt super!

>Was euch natürlich, bei eurer bisherigen Spielweise, sehr befremdlich vorkommen dürfte: Es ist ein Co-Op Spiel. Man spielt zusammen gegen das Spiel. Niemand übernimmt die Zombieseite. :)
>

Wir haben immerhin einmal "The Mind" zusammen gespielt, daher kennt sie das kooperative Spielen durchaus, ist halt einfach (noch) nicht so ihr Ding.

>Solltest du es dir zulegen, sag Bescheid, dann kann ich dir vielleicht noch die eine oder andere Einstiegshilfe geben. Die angegebenen Schwierigkeitsgrade der beiliegenden Missionen stimmt zB. absolut nicht.
>

Alles klar, mach ich, danke!
>
>Ich hab allerdings das Gefühl dass im Moment eher eine schlechte Zeit ist damit anzufangen. Irgendwie scheinen die Preise der "Modern Zombicide" Sachen zur Zeit wieder zu steigen. Ich habe für die Season 1 zB. noch rund 50 Euro ausgegeben und für die "Toxic City Mall" Erweiterung 40 Euro.  
>

Ok, die Preise sind zurzeit tatsächlich deutlich höher...
>
>>Sie mag The Walking Dead sehr gerne, vielleicht könnte es mit "Zombicide" ja was werden...
>
>Das Spiel will halt auch eine wenig "cinematic Experience" erzeugen weswegen, etwas Fantasie vorausgesetzt, schon etwas Walking Dead/Zombifilm-Flair aufkommen kann.
>
>"....und dann habe ich gesehen das Amy von Zombies überrannt wird und um Hilfe schrie. Also habe ich mich ohne Nachzudenken mitten ins Getümmel gestürzt. die ersten Zombies erfolgreich mit dem Baseballschläger beseitigt bevor ich endlich meine abgesägte Schrotflinte ziehen konnte. Mit dem letzten Schuss Munition den ich hatte, erfolgreich den letzten Zombie erledigt.Das war knapp, Amy ist zwar verwundet, aber lebt" (sprich: eine der Überlebenden meines Mitspielers kam aus einer Zone mit Zombies nicht mehr raus. Also habe ich einen Überlebenden von mir in die gleiche Zone gezogen und habe meine restlichen Aktionspunkte für Angriffe verbraucht und dank Würfelglück beim Schadenspunkte auswürfeln alle Zombies in der Zone besiegt. :P )
>


Klasse! :-D

Vielen Dank nochmals, spannendes Ding und für mich völliges Neuland.


< antworten >