Thema:
Re:Fertighaus aus 1972 kaufen? flat
Autor: Telemesse
Datum:09.08.18 09:56
Antwort auf:Fertighaus aus 1972 kaufen? von Buttplug

>In dem Haus bin ich aufgewachsen, es ist ein Haus der Firma Streif und von innen auch für heutige Verhältnisse mega mordern! Gallerie, offene Treppe, riesen Wohnzimmer unten mit großer Glasfront zum Garten, Wohnzimmer oben, 2 Bäder, 2 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer. Voll Unterkellert, auch hier gute Aufteilung mit riesengroßem Hobbyraum, 2 Waschräume, Toilette usw.
>Grundstück ca. 730m2, Garten schön grün und nicht gut einsehbar von Nachbarn.
>Es gibt 2 Garagen, wovon eine fast neu ist und einen kleinen Raum zusätzlich hat.
>Das Dach wurde vor ein paar Jahren neu gemacht und bei der Aktion direkt das Asbest entfernt. Die Fassade außen wurde vor Jahren neu gestrichen und macht einen sehr gepflegten Eindruck.
>
>Potentiell müsste man die Wände neu machen, hier wurde früher Formaldehyd eingesetzt.
>Fenstern kann man dann mitmachen, da es heutere Schalldichtere mit besserem Wärmedämmwert gibt.
>Kosten lasse ich mal ermitteln, gehe aber von 100k aus - wird vermutlich eher etwas weniger.
>
>die Lage ist eigentlich sehr gut. Einkaufsmöglichkeiten Fussläufig. Kindergärten, Grundschulen, 2 Gymnasien ebenfalls fussläufig. Autobahn nicht weit, Stadt zu Fuß erreichbar, Bushaltestellen in 1 Minute erreichbar. Wald, Schrebergärten, Freibad fussläufig. Sportvereine fussläufig inkl. Tennisclubs. Gute Wohngegend.
>
>Das Haus verkauft mein Bruder. Ich selber habe Häuser hinter mir und meins verkauft und bin auf dem Weg des Entschlackens, aber das ist ein anderes Thema.
>Ich überlege es rein als Anlage zu kaufen und werde es nicht selbst bewohnen.
>
>Möglichkeiten
>1) Vermieten wie es ist.
>2) o.g. Investitionen tätigen und dann vermieten
>3) Abreißen und Mehrfamilienhaus bauen und die Wohnungen verkaufen
>
>Zu Punkt 3 prüfe ich den Bebauungsplan.
>Punkte 1 und 2 kann ich direkt kaufen undbezahlen, habe ich auf den Konto.
>
>Kosten würde ich mich die Hütte mit Grundstück 265k€.
>Bei einem Bodenrichtwert entfallen ca. 210k€ schon auf das Grundstück.
>
>Sagt mal bitte was. Standort ist Hagen, NRW.
>Danke!
>BP


Ohne das Haus zu kennen , knann man kaum eine Aussage treffen ob sich das gut vermieten läßt oder ob das Haus aufgrund des Alters zum Renovierungskostengrab mutiert.
Bei den genannten Preisen sehe ich das jedoch so. Du kaufst ein Grundstück und das Haus das drauf steht kriegst du mehr oder weniger (fast) geschenkt dazu.
Daher würde ich sagen: Wenn die Lage gut und die Nachfragesituation in der direkten Umgebung des Grundstückes längerfristig gut erscheint, kann man so ein Grundstück ruhig kaufen ohne was verkehrt zu machen.


< antworten >