Thema:
Re:Nightwish mit überraschend harter Songauswahl flat
Autor: sYntiq
Datum:06.08.18 10:11
Antwort auf:Re:Nightwish mit überraschend harter Songauswahl von JPS

>Eher eine Bluray - nämlich die vom Wacken 2013 Konzert: Showtime, Storytime - dieses Konzert ist für mich der eindeutige Höhepunkt der kompletten Nightwish-Historie (zumindest was käufliche CDs/Blurays angeht). Die Bluray kann ich mir regelmäßig von Anfang bis Ende anhören ohne mich zu langweilen oder ständig auf den Skip-Button zu drücken.

Ich bin leider kein Fan von Live-Mitschnitten. Kenne da nur sehr, sehr wenige Live CDs/-DVDs/Blu-rays die mir wirklich zusagen. Ich werde aber zumindest mal via YouTube reingucken/hören und dann entscheiden ob es evtl. doch die Blu-ray wird.


>Ich bin auch mit Tarja eingestiegen, gerade bei Songs bei denen ich den Vergleich zur neuen Version mit Floor habe, kann ich mir diese alten Songs aber nur noch schwer anhören. Die Stimme von Tarja ist mit ihrem Opern-Stil etwas eindimensional, was komplette Alben und generell längeres Hören etwas anstrengend macht.
>
>Was bei Phantom of the Opera noch recht gut passt funktioniert bei vielen anderen Songs IMO deutlich schlechter als der gleiche Song mit der flexibleren Stimme von Floor.


Mir fehlt bisher ja komplett der Vergleich, aber gerade die Nightwish-Musik mit Tanjas Opernstimme war das was mich überzeugt hat. :)
Anette hat in meine Ohren zB. jeden Nightwish Song zu einem Pop-Song gemacht. Die Stimme/Gesangsart fand ich wirklich komplett unpassend.


>Wobei das auch damals schon der Grund war, warum mir Theatre of Tradedy deutlich mehr als Nightwish zugesagt hat.

Puh... Ich mochte Theatre of Traget damals ja auch sehr (Hab da irgendwie 1998 aufgehört das weiter zu verfolgen), aber ein Vergleich mit Nightwish halte ich irgendwie für ziemlich unmöglich. War im Endeffekt ja doch ein anderes und viel düstereres Genre.
Davon ab: Im Vergleich zu Tarja finde ich das Liv Christine ein verdammt dünnes und kraftloses "Stimmchen" hatte. (Was mich allerdings trotzdem nicht daran gehindert hatte ihr erstes Solo-Album zu kaufen. :) )


>Mein Traum wäre, alle alten Alben (oder zumindest eine Doppel-CD mit den besten Songs) in einer Floor-Version zu bekommen. Darauf hätte ich viel mehr Lust als auf ein Album im neuen Nightwish-Stil, der sich IMO besser für eine aufwendige Bühnen-Show als für eine reine Audio-Version eignet.

DAS wäre natürlich ideal. Vor allem hätte man so mal den Direktvergleich.


< antworten >