Thema:
Re:Nightwish mit überraschend harter Songauswahl flat
Autor: JPS
Datum:06.08.18 02:48
Antwort auf:Re:Nightwish mit überraschend harter Songauswahl von sYntiq

>Gibt es ein empfehlenswertes Album mit ihr?

Eher eine Bluray - nämlich die vom Wacken 2013 Konzert: Showtime, Storytime - dieses Konzert ist für mich der eindeutige Höhepunkt der kompletten Nightwish-Historie (zumindest was käufliche CDs/Blurays angeht). Die Bluray kann ich mir regelmäßig von Anfang bis Ende anhören ohne mich zu langweilen oder ständig auf den Skip-Button zu drücken.

Gibt es auch auf Youtube, dort aber vom Sound und Bild natürlich schlechter als die Bluray-Version.

Die aktuellere Bluray (Vehicle of Spirit) hat eine deutlich schlechtere Soundabmischung und ist daher IMO bestenfalls eine Ergänzung, wenn man von der anderen Bluray satt ist.

Ein Album fällt mir deshalb schwer zu empfehlen, da ich die neueren Songs nur zum Teil mag. Und alte Songs + Floor gibt es leider bisher nur auf Konzerten und damit auf Bluray.

Die neuen Nightwish-Songs stoßen mich gerade als Audio-Version oft durch ihre "künstliche und erzwungen wirkende Komplexität" etwas ab, selbst wenn einzelne Songs/Passagen eigentlich genau meinen Geschmack treffen würden und der Nightwish-Sound einfach perfekt zu Floor passt (deren vorherige Projekte mir nicht so sehr gefallen haben).

>Ich habe zu Tarja-Zeiten gern Nightwish gehört (Das Konzert in Berlin war allerdings das schlechteste welches ich je erlebt habe.) Als Tarja dann ging wurde Nightwish in meinen Augen echt schlecht.

Ich bin auch mit Tarja eingestiegen, gerade bei Songs bei denen ich den Vergleich zur neuen Version mit Floor habe, kann ich mir diese alten Songs aber nur noch schwer anhören. Die Stimme von Tarja ist mit ihrem Opern-Stil etwas eindimensional, was komplette Alben und generell längeres Hören etwas anstrengend macht.

Was bei Phantom of the Opera noch recht gut passt funktioniert bei vielen anderen Songs IMO deutlich schlechter als der gleiche Song mit der flexibleren Stimme von Floor.

Wobei das auch damals schon der Grund war, warum mir Theatre of Tradedy deutlich mehr als Nightwish zugesagt hat.

Mein Traum wäre, alle alten Alben (oder zumindest eine Doppel-CD mit den besten Songs) in einer Floor-Version zu bekommen. Darauf hätte ich viel mehr Lust als auf ein Album im neuen Nightwish-Stil, der sich IMO besser für eine aufwendige Bühnen-Show als für eine reine Audio-Version eignet.


< antworten >