Thema:
Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch flat
Autor: magus
Datum:05.08.18 12:14
Antwort auf:Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch von ChRoM

>>Ich hab nie behauptet dass sich das ein Einzelhandelskaufmann nicht verdient hat. Diese These stellst du auf.
>
>"Amtsträger werde ich weiterhin Siezen (Polizisten, Richter usw), weil die sich das verdient haben und auch bei Respektspersonen (Dozenten, Vorgesetzte usw) fällt es mir schwer zu duzen auch wenn ich das Du angeboten bekomme, aber sonst wird flächendeckend geduzt!"


Ja, hier in Berlin ist es aber wirklich so. Hier duze ich wirklich jeden und auch im 4 Augen Gespräch mit dem von dir genannten Einzelhandelskaufmann steige ich mit einem "Entschuldigung. Kann ich dich kurz was fragen" ins Gepräch ein. Zu 99,9 % kommt ein entspanntes "Aber sicher, wie kann ich dir helfen zurück"

Es kommt auch wirklich auf die Art und Weise an, wie man die Leute anspricht. Als Bittsteller z.B. direkt mit einem Du einzusteigen sorgt meist für einen entspanntes und vertrauensvolles Gespräch.



>
>>Wenn ich also in einen Supermarkt gehe und dort ein(e) ältere(r) Mitarbeiter/in steht, dann Sieze ich Sie/Ihn auch erst mal, vorrangig aber nur weil ältere Menschen noch so aufgewachsen sind, dass man sie Siezen muss.
>
>Das ist natürlich anständig von Dir aber das genaue Gegenteil von dem, was Du oben schreibst, nämlich dass man sich das Sie verdienen muss, Alter alleine keinen Anspruch begründet und dass Du flächendeckend dutzt, mit Ausnahme der von Dir genannten Gruppen, wo "Ältere" aber definitiv nicht vorkamen.


Ja, das kannst du natürlich so sehen. Meine Meinung ist aber immer noch die selbe und zwar dass das Alter allein, kein Grund darstellen sollte jemanden zu Siezen und ein Sie allein für mich nichts mit Respekt zu tun hat. :)

>
>>Das ganze ist natürlich Situationsabhängig
>
>Mit anderen Worten: Du handhabst das eh so wie alle anderen auch ;-)


Hier in Berlin bekommste fürs Siezen meist einen doofen Spruch. Besonders von Einzelhandelskaufleuten! ;)

Aber ja, ich muss dir Recht geben. Obwohl ich mich am liebsten vom Sie trennen würde, ist es in meiner Erziehung noch tief und fest verankert Menschen die ich nicht kenne zu Siezen. Ich geh inzwischen aber einfach viel lockerer damit um und finde es sehr befreiend hier flächendeckend duzen zu können.


< antworten >