Thema:
Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch flat
Autor: FS
Datum:05.08.18 11:43
Antwort auf:Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch von magus

>>>erhält nur weil man alt wird, ohne jemals was dafür getan zu haben.
>>
>>Man muss nichts dafür getan zu haben. Respekt vor dem Gegenüber ist eine Defaulteinstellung.
>
>Da gebe ich dir recht! Aber nach deiner Logik ist ein Sie Arschloch respektvoller als ein Du Arschloch!


Ja ist es auch. Wobei einem ein "Sie Arschloch" schwere rausrutscht als ein "Du Arschloch" eben weil die Distanz beim Du fehlt.

>>Respektlosigkeit entsteht bei mir erst wenn sich das Gegenüber disqualifiziert.
>
>Bei mir disqualifizieren sich Menschen die in einer ungezwungenen Umgebung (z.B. in einer Bar) und bei keinen signifikanten Altersunterschied auf ein Sie bestehen.


Ich finde das völlig ok. Für Dich ist das Du offenbar nichts Besonderes. Für viele ist es aber eine Anredeform die man nur Leuten gibt welche man als Familie, Freunde und Gleichgesinnte ansieht (Sonderform sind Kinder, dort verwendet man das Du um den Altersunterschied und die geringeren Erwartungen zu unterstreichen).

Es gibt Leute vor denen habe ich so viel Respekt, dass ich die niemals mit "Du" ansprechen würde obwohl ich sie zu Freunden zählen würde (z.B. ein älterer Nachbar hier den ich seit ich Teenager bin kenne). Das "Du" egalisiert, das "Du" senkt die Hemmschwellen - was befreiend wirkt und daher bei Freunden gut ist. Aber sowas geben viele nicht leichtfertig auf. Das muss man halt auch mal akzeptieren können.


< antworten >