Thema:
Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch flat
Autor: magus
Datum:05.08.18 11:33
Antwort auf:Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch von ChRoM

>Die deutsche Sprache unterteilt nach der Enge der Beziehung. Du unterteilst Deine Mitmenschen in solche, die sich das Sie verdient haben und den Rest, der sich das Du gefallen lassen muss. Ich kann die Frage nur nochmal wiederholen: Warum hat ein Polizist sich das Sie durch seine Ausbildung verdient, der Einzelhandelskaufmann aber nicht? Auf die Antwort wäre ich echt gespannt.

Ich hab nie behauptet dass sich das ein Einzelhandelskaufmann nicht verdient hat. Diese These stellst du auf. Ich habe nur gesagt, dass es Personen gibt die ich z.B. durch Ihren erlernten Beruf weiterhin automatisch Sieze. Das hat ein mal was mit Respekt vor dem Amt und/oder der Person zu tun (selbst dann wenn sie mir das du schon angeboten haben, Sieze ich diese Menschen, in der Öffentlichkeit, weiterhin, allein aus Respekt. Im 4 Augen Gespräch ist man dann aber beim Du) und nicht mit "Ich bin älter und wir kennen uns nicht also müssen Sie mich automatisch Siezen"

Wenn ich also in einen Supermarkt gehe und dort ein(e) ältere(r) Mitarbeiter/in steht, dann Sieze ich Sie/Ihn auch erst mal, vorrangig aber nur weil ältere Menschen noch so aufgewachsen sind, dass man sie Siezen muss. Ist derjenige gleich alt oder einfach locker drauf, dann ist ein Sie einfach nur falsch und sorgt meist nur für hochgezogene Augenbrauen, wenn man diese Siezt.

Das ganze ist natürlich Situationsabhängig und hier in Deutschland besonders von der Region abhängig. In einer Gegend wie München Sieze ich natürlich fleißig jeden Menschen, damit Sie mich nicht für Anstandslos halten. Hier in Berlin musste ich mir das automatische Sie, welches man mir von klein auf beigebracht hat, wirklich abgewöhnen. Wenn man sich dass dann erst mal abgewöhnt, merkt man erst mal wie viel Distanz wir uns selber durch diese sprachliche Barriere auferlegen.

Deswegen finde ich diesen Brauch einfach doof automatisch jeden Siezen zu müssen, weil es einfach eine unnötige Distanzierung zwischen zwei Menschen darstellt und es etwas ist, was einfach IMO nicht mehr Zeitgemäß ist.

Wenn es also darum geht Vertrauen (Gerade auch mit Händlern) bzw. eine Beziehung (z.B. Arbeits- oder Studienkollegen) zu meinem Gegenüber aufzubauen ist ein Du IMHO absolut in Ordnung und man bekommt auch meist ehrlichere Antworten (Du, mal unter uns. Kannst du mir den Kauf von XY empfehlen?).

Ein besonderes Phänomen stellt ja auch das Internet dar. Hier und in vielen Bereichen wird ausnahmslos geduzt (Außer im beruflichen Schriftverkehr natürlich). Warum wird hier ein Unterschied gemacht zum realen Leben?


< antworten >