Thema:
Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch flat
Autor: magus
Datum:05.08.18 10:42
Antwort auf:Re:Primitiv ist der glaube dass man Respekt automatisch von laubkerl

>>erhält nur weil man alt wird, ohne jemals was dafür getan zu haben.
>
>So funktioniert Respekt in der Öffentlichkeit nicht, sorry. Wir müssen rein gar nix tun und in Vorleistung gehen um uns dein Wohlverhalten zu sichern. So kann das nicht funktionieren.


Wenn Sie der Meinung sind, dass ich Sie ab sofort Siezen muss, Herr Laubkerl, dann kann ich das gerne tun. Immerhin sind wir hier in der Öffentlichkeit und wir kennen uns nicht persönlich. Ich kann mich auch nicht dran erinnern Ihnen jemals das Du angeboten zu haben, weswegen ich gar nicht weiß was Ihnen einfällt mich, ohne meine Erlaubnis, zu duzen!?

Merkste was?

Sry, aber ich respektiere jeden Menschen gleich viel und ich halte es inzwischen für Respektlos z.B. ne Kellnerin zu Siezen oder jemanden den ich in der Öffentlichkeit z.B. nach dem Weg frage. Das Siezen baut eine Distanz zum Gegenüber auf und sorgt erst mal nur dafür dass ich eine Person auf Abstand halten kann. Das hat Nullkommanull mit Respekt zu tun, egal wie sehr sich das irgendwelche Spießer einreden wollen. Ein du signalisiert für mich Sympathie gegenüber jemand fremden und nimmt Druck aus der Kommunikation miteinander.  

Man muss sich wirklich dran gewöhnen und ich hab auch lange gebraucht mir das Sie abzugewöhnen, aber sobald man das hat, merkt man erst wie dumm es eigentlich ist jeden automatisch zu Siezen.

Edit: Rentner Sieze ich aber auch immer noch automatisch. Die sind das duzen einfach nicht gewohnt und umso erfreulicher sind diejenigen, die mich gleich duzen wenn ich Sie Sieze und da lache ich meist und duze gleich zurück.


< antworten >