Thema:
Re:Stirbt das Sie aus? Warum in Berlin so gern geduzt wird flat
Autor: Pezking
Datum:05.08.18 10:38
Antwort auf:Stirbt das Sie aus? Warum in Berlin so gern geduzt wird von Faerun

>Stirbt es aus? Na hoffentlich.

Kann von mir aus jeder so machen wie er will, aber wenn mich ein fremder Erwachsener aus heiterem Himmel duzt, finde ich das meistens frech, vorlaut und respektlos. Sympathiepunkte sammelt man damit bei mir definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Aber es stört mich halt auch nicht wirklich, wenn ich fremde Leute scheiße finde - von daher...egal.

Ausnahme: Es herrscht ein offensichtlich verbindendes Element vor. Zum Beispiel zwischen Fans des gleichen Vereins im Stadion, oder bei einem Konzert in der Schlange vor dem Eingang.

Und wenn das Duzen auf irgendeine Corporate-Identity-Kacke zurückgeht, wie z.B. bei IKEA, dann sammelt natürlich das Unternehmen Minuspunkte bei mir, und nicht einzelne Mitarbeiter, die das gezwungenermaßen so durchziehen müssen.


< antworten >