Thema:
Aktion Buch flat
Autor: sYntiq
Datum:02.08.18 13:25
Antwort auf:Was macht Ihr mit Euren alten Büchern? von Fohlenfan77

Hier in Hamburg gibt es zB. "Aktion Buch e.V. (http://www.aktion-buch.de)

Die hatten zB. hier in einem Einkaufszentrum mal eine große Kiste aufgestellt in die man seine alten Bücher reinwerfen konnte wo dann auch viele meiner alten Bücher gelandet sind. Ebenso hatten sie in dem Center auch einen kleinen Buchladen: Ein Teil der gespendeten Bücher geht an soziale Einrichtungen, ein Teil der Bücher wird verkauft und die dadurch entstehenden Einnahmen werden dann gespendet.
Leider wird das Center derzeit grundsaniert weswegen Kiste als auch Laden weg sind. War praktisch weil es direkt auf dem Arbeitsweg lag. :)

Eine andere Alternative:
Der HVV hat in Kooperation mit "Stilbruch" einige Buslinien mit Bücherregalen ausgestattet. Hier kommen von Stilbruch u.a. bei Haushaltsauflösungen zusammengekommene Bücher rein die sich jeder Fahrgast dann kostenlos mitnehmen darf.
Offiziell wird es zwar nirgends als "Büchertauschregal" oder so beschrieben, aber ich habe da auch schon diverse Fächer mit meinen eigenen gebrauchten Büchern wieder aufgestockt ohne dass sich jemand beschwert hat.

Die Deutsche Bahn hatte vor vielen Jahren auch mal eine Aktion bei er gebrauchte Bücher in den Bahnen verteilt wurden. Da lag dann halt hier und da mal ein Buch auf den Sitzen herum welches man während der Fahrt lesen und ebenfalls mitnehmen konnte wenn man es am Zielort noch nicht durch hatte. Auch konnte Mans ich hierfür Aufkleber ausdrucken/besorgen die eigene Bücher entsprechend markierten so dass jeder wusste das ein Buch welches du dann zB. auf dem Sitz liegen lässt, halt nicht vergessen wurde sondern eine Spende von dir ist.

Hier bei mir in de Firma steht/stand beim Empfang eine große Buchkiste. Da darf sich jeder Mitarbeiter rausnehmen was ihn interessiert und andere Bücher dafür reintun. Ich weiss gar nicht ob die Kiste noch existiert denn hier bestand das Problem dass die Leute vor allem Bücher loswerden, aber keine anderen mitnehmen wollten.

In manchen Städten gibt es wohl sogenannte "Tauschregale" die irgendwo und er Stadt herumstehen. Dort kann man Dinge (auch Bücher) die man nicht mehr braucht reinstellen und andere Interessierte nehmen sich die dann dort halt wieder raus.

Und zu guter Letzt: Wenn du nicht der einzige hier bist der noch traditionell Bücher liest, kannst du ja auch ein "Mystery Book Paket" starten. :P


< antworten >