Thema:
Re:welchen Stundensatz als Privatperson? flat
Autor: retroman
Datum:31.07.18 13:16
Antwort auf:Re:welchen Stundensatz als Privatperson? von Rocco

>>Wir müssen bzw. wollen, weil es sonst zu lange dauert ein falsch verlegtes Abwasserentlüftungsrohr im Neubau zurückbauen. Unsere Baufirma fragt da jetzt, von was für einer Arbeitszeit bzw. Entschädigungssumme wir da ausgehen. Zeit rechnen wir jetzt 2 Personentage, aber was rechnet man da dann als Stundesatz?
>
>Schau mal hier drauf: [https://www.everbill.com/privat-rechnungen-schreiben/]
>
>Die Infos dort sind  sowieso wichtig für eine korrekte Rechnungserstellung - aber ganz unten ist auch ein Hinweis mit den 730€ Gewinn, den du idealerweise als Privatmensch nicht überschreiten solltest, damit dieser steuerfrei ist.
>
>Bei 2 Personen a 2x8 Stunden wärst du z.B. bis maximal 22,75€/h unter dieser 730 Euro-Grenze. Das dürfte gar nicht so weit von dem weg sein, was ein Betrieb (aber natürlich hier dann zzgl. Lohnnebenkosten etc) als interne Kosten abrechnen würde.
>
>Greets
>Rocco


Hi Rocco, danke - da schaue ich mal


< antworten >