Thema:
Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! flat
Autor: Mainzelmännchen
Datum:31.07.18 08:52
Antwort auf:Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! von Melanie


>>
Desweiteren scheinst Du ja durchaus noch die Moeglichkeit zu haben, Eltern usw anzupumpen, wenn mal etwas ganz schlecht laeuft.
>

Natürlich kann man das aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen, aber: Auf mich macht Kaneda den Eindruck, dass er durchaus "anpassungsfähig" ist (siehe obiges Beispiel, ergänzt um die Möglichkeit der Nutzung der Ferienwohnungen).

Aus meiner Sicht ist diese Anpassungsfähigkeit des eigenen Lebensstils eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen seines Vorhabens. Ich kenne einige Menschen, leider auch im engen Familienkreis, die ihren über Jahre gewohnten Lebens- bzw. Ausgabenstil einfach nicht an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können.

Beispiel: Man isst ständig in Restaurants, obwohl es die Haushaltskasse eigentlich nicht mehr hergibt. Oder man hat natürlich weiterhin alle aktuellen Konsolen zuhause, obwohl Zeit und Geld dafür eigentlich fehlen.

Wie eingangs schon geschrieben: Auf mich wirkt Kaneda in dieser Hinsicht sehr geerdet. Und das meine ich absolut positiv, v.a. im Hinblick auf das Meistern von (vorübergehenden) finanziellen Engpässen.


< antworten >