Thema:
Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! flat
Autor: Sockenpapst
Datum:30.07.18 11:36
Antwort auf:Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! von suicuique

>Selbst Dachterassen gehören dazu.

Ja, ist schon ein seltsames Thema, von dem wir selbst betroffen sind:
Wir haben eine Dachterrasse von gut 30m², die nach drei Seiten windgeschützt und (glas-)überdacht ist und 10 Monate im Jahr u.a. als Homeoffice mit festinstallierten PC dient. "Echte" Wohnfläche? Nein, natürlich nicht. Aber eben auch keine "Nutzfläche". Dennoch fühlt sich die anteilige Anrechnung in die Gesamt-m² der Einheit falsch an, zumal diese ja auch für anteilige Kosten der Wohneinheit etc. eine Rolle spielt.
>
>Hat sich das in den letzten 30 Jahren vlt. geändert? War ja dann komplett falsch unterwegs.


Nee, das war früher eher noch großzügiger, weil unbestimmter, siehe bspw. 1990 (§ 44 II):
[http://architekt-buxtehude.de/wp-content/uploads/2015/05/4a9e9d0802d78e3795f0cc27043cc65c_Wohnflaechenberechnung.pdf]


< antworten >