Thema:
Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! flat
Autor: MattR
Datum:30.07.18 10:33
Antwort auf:Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! von suicuique

>>>>Der Verlauf wird langsam ziemlich unkommentierbar.
>>>
>>>Wie wärs einfach mal was weg zu lassen? :)
>>>
>>>>Wenn man als Auto nicht gerade die 500€ Schrottkiste fährt, ist der Wertverlust fast immer der höchste Posten unter den laufenden Kosten.
>>>
>>>Das kann ich so beim besten Willen nicht bestätigen.
>>>In fahr seit jeher eher alte Autos. 10 Jahre plus, aber alle gut in Schuss und sicher keine "Schrottkiste". Dabei muss man vor allem rechtzeitig den Absprung schaffen bevor die Reparaturkosten einem über den Kopf wachsen.
>>>Aber Wertverlust ist da vieles ... nur nicht der grösste Posten. Wenn man dafür 5K bezahlt hat und 5 Jahre fährt kann man es sich ja gerne ausrechnen. Und nein, das erkaufe ich mir nicht mit horrenden Werkstattkosten. Im Schnitt (inklusive TÜV alle 2 Jahre liegen die bei 700 - 800 jährlich.
>>
>>Nimm irgendeinen 0815 Golf als 1-3 jährigen Gebraucht angeschafft
>
>Abgesehen davon dass es kein 1-3 Jähriger sein müsste, was ist damit?
>Kostet Dich 20K?
>Den fährt man 10 Jahre. Wertverplust pro Jahr 2K. Wären dann im Monat 170 EUR?
>
>Schon was anderes als deine angesetzten 250, meinst Du nicht?
>Zumal ich auch deine 50 EUR pro Monat für Reifen ... seltsam finde. Kaufst Du einen neuen Reifensatz einmal im jahr wenn du ein Haus abbezahlen musst? Es ist nicht gleich "einschränken" wenn man sich "angemessen" in seiner Finanzsituation verhält IMO
>
>>Sich an denen die enger Schnallen müssen zu orientieren ist aber auch keine gute Idee.
>
>Weil?
>
>
>>Ich wohne auch, schon immer, in München. Ich weiß das 8000€ netto weit über dem Durchschnitt ist, aber wir reden auch von einer weit überdurchschnittlich teuren Region ähnliche Situation in Stuttgart. Gleichwohl gibt es genügend Leute die das nach Hause bringen, da reichen 2 besser eingestufte Tarifmitarbeiter bei einem IG Metall oder Chemie Tarif Unternehmen.
>
>"Besser eingestufte" trifft es ganz gut.
>Da ich unter anderem Gutachten für ein größeres IG Metall Unternehmen erstelle und aufgabengemäß  Einblick in die Einkommen der Mitarbeiter habe , weiss ich schon wie ich das zu beurteilen habe :)


Ich war auch einige Jahren in dem Bereich tätig und hatte zumindest für unsere Firma Einblick in die Gehaltsverteilungen. Unter ERA10 Bayern ist da kaum einer nach Hause gegangen dazu viele 40h Verträge und Boni außerhalb des Tarifs zahlen die meisten Firmen die ich in den Vergleichen der Personalabteilung gesehen habe ebenfalls üblich.

>
>
>>Man muss es sich einfach leisten können und bei 200qm für 4 Personen ist hier auch eine Menge leisten wollen dabei. Eine 100-120qm Wohnung würde es genauso tun.
>
>An den qm würde ich mich nicht aufhängen.
>Es gibt hier offenbar unterschiedlichste Ansichten was man dazu zu zählen hat.
>Erst vor ein paar Tagen bei einer Immobiliensuche über eine Loft-Wohnung in München gestolpert bei der sie glatt die ausladenden Dachterassen dazu gezählt haben. Ich gehör eher zu der Fraktion die unter Wohnfläche die Summer aller klassischen Wohnräume versteht und den Rest unter Nutzfläche einsortiert.
>Just Sayin.


Tut sie auch wenn auch nur zu 1/3 bzw. zu 1/2 je nach Größe.

>
>gruß


< antworten >