Thema:
Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! flat
Autor: MattR
Datum:30.07.18 08:42
Antwort auf:Re:Danke für all die Gedanken und Antworten! von Kaneda4Life

>>>>>>>Ist wieder einen gute Mischung aus Zuspruch und gesunder Beunruhigung ;)
>>>>>>>
>>>>>>>Das ganze ist übrigens ein Neubau in 2019 mit etwa 170 m2 Wohnfläche. Mit Keller und ohne Dachschrägenabzug haben wir etwa 210m2 Grundfläche. Und man ist mit der SBahn in 30 Minuten in Stuttgart - also echt okay ;) Ist eben genau der Bereich in den Familien „gedrängt“ werden bis der Markt wieder kippt - aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Dafür müsste viel mehr Bauland ausgewiesen werden. Und was gerade um Stuttgart rum gebaut wird, liegt halt bei 6.500 den m2. Und ich will nicht mit meinen Kindern im Stockbett wegen Platzmangel schlafen müssen (und meinen Euro5 Diesel aus 2014 muss ich ja eh „verschrotten“ FU)
>>>>>>>
>>>>>>>gesendet mit M!client für iOS
>>>>>>
>>>>>>Also fassen wir mal zusammen:
>>>>>>
>>>>>>1600€ Zins und Tilgung
>>>>>>418€ Betriebskosten (170-210qm Fläche man rechnet grob mit 2.20€ laufende Kosten pro Monat pro QM nehmen wir die Mitte 190qm*2,20€= 418€)
>>>>>>190€ Instandhaltungsrücklagen (wenigstens 1 Euro pro qm gleicher Mittelwert)
>>>>>>
>>>>>>= 2208€
>>>>>>
>>>>>>Was noch fehlt:
>>>>>>Telefon
>>>>>>Internet
>>>>>>Mobilfunk
>>>>>>Auto
>>>>>>Fahrkarten
>>>>>>Lebensmittel
>>>>>>Körperpflege
>>>>>>Hobbies
>>>>>>Urlaub
>>>>>>Bekleidung
>>>>>>Rücklagen
>>>>>>
>>>>>>Da könnte ich jetzt irgendwelche Zahlen hinschreiben, aber da kommt locker noch mal die gleiche Summe zusammen bei 4 Personen.  Aktuell vermutlich dann noch plus Betreuungskosten, irgendwann braucht es dann 4 Handy-Verträge, Fahrkarten für alle, das Auto wird ständig benutzt weil immer irgendwer irgendwo hin muss. Die Kinder fangen irgendwelche Hobbies an die ein paar Euro kosten. Urlaube sind nur zur Hauptsaison möglich da sind ein paar Tausend Euro weg wie nichts...
>>>>>>
>>>>>>Hamsterrad für die nächsten 30 Jahre.
>>>>>
>>>>>Also wie du da noch mal 2200 Euro hinbekommen willst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Entspricht nicht unserem Lebensstil. Und dann geht es eben nicht 2 mal im Jahr in Urlaub. Ist mir auch weniger wichtig, als dass wir alle Platz zum Leben haben statt uns eine 80 m2 Wohnung zu viert nehmen zu müssen.
>>>>>
>>>>>gesendet mit M!client für iOS
>>>>
>>>>Telefon: 25€
>>>>
>>>>Internet: 20€
>>>>
>>>Bei uns zusammen 35. (-10)
>>>
>>>>Mobilfunk: 2 mal 20€ plus 10€ pro Person als Rücklage für ein neues Telefon 40€
>>>>Auto: Gebrauchter Golf 250€ Wertverlust, 150€ Benzin, 80€ Wartung, 50€ Reifen, 15€ Steuer, 50€ Versicherung: 595€
>>>>
>>>Bei uns aktuell (künftig) 435 (-160)
>>>
>>>>Fahrkarten: 1 Monatsabo: 70€
>>>Bei uns im ersten Jahr eher 40 (-30)
>>>
>>>>Lebensmittel: 300€ Daheim, Kantine 20 mal pro Monat a 5€, 2 mal im Monat Essen gehen 50€: 450€
>>>>
>>>Passt denke ich - hat aber auch theoretisch Luft.
>>>
>>>>Körperpflege: Shampoo, Make-Up 25€, alle 6 Wochen 2 Erwachsene und 2 Kinder Friseur 150€
>>>>
>>>
>>>Kinder sind 0 und 2, Haare schneidet noch meine Frau aber klar, wird mal in die Richtung gehen.
>>>
>>>>Hobbies: Alle Monat 1 Videospiel 60€, Rücklage neue Konsole 10€, 2 mal ins Kino mit 4 Personen, Frau keine Ahnung 50€, Kinder im Sportverein etc. pro Kind auch mal pauschal 50€, 220€
>>>
>>>Für Konsole und Spiele hab ich eben das Geld in dem Moment oder nicht. Das spare ich mir nicht an :-) Vereine Kinder wird auch noch dauern, aber lassen wir die 220.
>>>
>>>>
>>>>Urlaub: In der Hochsaison irgendwo in Italien in den Touri Bunker 80€ die Nacht plus Essen gehen 120€ am Tag für 2 Wochen, 1700€, 4 Wochen im Garten rumhocken ?? 141€
>>>
>>>Steht unten, da bin ich eher bei 51 im Monat zumal noch keine Schule ansteht die nächsten 4 Jahre. (-90)
>>>
>>>>Bekleidung: Sehr schwierig laut einer Statistik pro Person im Jahre 2009 etwa 900€ also heute vielleicht 1200€ für 4 Personen sind 4800€ oder 400€ pro Monat
>>>
>>>Ja das finde ich auch schwierig. Im Moment sind das eben auch mal Anzüge für 2000 Euro, ändert sich aber durch den Job. 400 im Monat halte ich für Maßlos überzogen in der aktuellen Lebenssituation. Werde ich anders sehen wenn die Kinder älter sind, aber auch da rechne ich mit einer stabilen Lage bis die 6 oder so sind. Ich mach aus den 400 mal 200. (-200)
>>>>
>>>>Rücklagen: Waschmaschine geht kaputt, Kind will Fahrrad keine Ahnung 150€
>>>>
>>>
>>>Jeden Monat 150 halte ich für zuviel. Da lege ich mir ein Polster von 3000 Euro an und dann ist es gut. Das ist ne halbe Sonderzahlung oder eben ein Stotterbetrag. Wenn das im ersten Monat schief geht (auch wenns blöd klingt): Eltern fragen. Ich mach da 50 Euro draus (-100)
>>>
>>>>Jetzt sind wir bei 2111€.
>>>
>>>Bin ich bei 1521. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich eher noch Komfortabel, selbst da noch Versicherungen, Steuer, Apotheke etc. dazu kommen.
>>>>
>>>>Wobei ich die obigen Beträge teilweise für viel zu niedrig halte. 10€ Handyrücklage pro Monat was gibt es heute noch für 240€ an Geräten. Oder 120€ die Nacht in Italien zur Hochsaison für 40€ kann man mit Gück zu Zweit Essen gehen von 4 Personen gar nicht zu sprechen. Eventuell gibt ja doch jemand mehr als 50€ pro Monat für Freizeitaktivitäten aus, wehe ein Kind möchte das Reiten anfangen oder ein Klavier daheim etc.. Das sind alles keine extravaganten Ausgaben. Wie steht es um Altersrücklagen oder Führerschein für die Kinder etc.....?
>>>
>>>Find ich wirklich klasse dass du das so ausführlich machst, da sind spannende Zahlen dabei :-) Ich merke aber auch schon, dass ich da komplett anders rechne und denke. Wertverlust meines PKW rechne ich z. B. nicht zu meinen Ausgaben, auch wenn ich natürlich mal ein neues Auto brauche. Aber wenn ich mal rechne, dass mein Kombi noch 8-10 Jahre fahren kann hab ich nicht den genannten Wertverlust. Auch Benzin komm ich auf weniger. Benzin, Wartung, Reifen, Versicherung etc. passt auch nicht mit meiner Erfahrung überein, da kalkulierst du für mich deutlich zu hoch. Monatsabo Fahrkarte ist aktuell auch kein Thema. Urlaub könnte passen, aber wir haben über Ferienwohnungen der Eltern die Möglichkeit Bodensee, Allgäu, Kanaren und Nordsee zu nutzen, das muss dann die nächsten Jahre einfach reichen.
>>>
>>>Angenommen meine Frau arbeitet dann mal wieder voll und es bleibt bei zwei Kindern, sieht das Netto ohne Tariferhöhungen etc. auch wieder mehr nach 6.000 Netto aus als wie jetzt.
>>>
>>>Deine Rechnungen finde ich wirklich gut, aber sie passen für mich nicht auf ein sehr dynamisches Umfeld in dem ich mich auch auf der Einkommenseite befinde und viel tarieren kann. Es macht dann eben aus Jahres gerechnet auch einen Unterschied, ob ich monatlich für 100 oder für 150 Euro tanken gehen muss, hängt aber wieder vom Benzinpreis ab, den ich nicht voraussagen kann für die nächsten 10 Jahre.
>>>
>>>Es gibt so wahnsinnig viele Unwägbarkeiten und die schlimmste wäre wenn jemand von uns "Pflegebedürftig" wird  oder ich warumauchimmer meinen Job verliere. Das ist nicht unmöglich, aber wenn ich damit spekuliere kann ich das mit dem Leben auch gleich lassen ;-)
>>
>>Nun, es ist ein Denkanstoß, dass du einfach zu knapp rechnest und das bestätigst du mit deinen Ausführungen oben auch zum Teil. Tritt mal einen Schritt zurück und betrachte das Bild von oben. Alleine die Ausführungen zum Thema Auto, Mobilität und (Benzin-)Kosten sind so nicht haltbar...
>>
>Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, kenne meinen Benzinverbrauch und argumentiere aus der Praxis heraus?! Wie man mir da eine Fehlkalkulation vorwerfen kann verstehe ich irgendwie nicht so recht.
>
>>Hast du irgendwelche Ersparnisse (welche du NICHT in das Haus steckst), die du im Notfall anzapfen kannst?!
>
>Klar
>>
>>BTW: Was für einen Job hast du denn? Beamter? Dann könnte ich das ein Stück weit nachvollziehen, dass du eine Jobgarantie hast.
>Das wäre sicher auch nicht verkehrt dort noch hinein zu wechseln, aber nein bin Finanzcontroller für Kapitalanlagen ;-)


Der Verlauf wird langsam ziemlich unkommentierbar. Die Zahlen sind nicht für mich. Ich habe 0 Kinder, keine Frau oder sonst irgendetwas zum durchfüttern.

Wenn man als Auto nicht gerade die 500€ Schrottkiste fährt, ist der Wertverlust fast immer der höchste Posten unter den laufenden Kosten.
Auch die Annahme das man erstmal 0€ für Freizeitbeschäftigungen ausgibt halte ich für unrealistisch. Willst Du die nächsten 5-10 Jahre Deine Freizeit damit verbringen im Keller die Wand anzustarren? Wenn die Kinder ein gewisses Alter erreichen würde ich da pro Person ein paar Hundert Euros ansetzen. Ständig neue Klamotten, Mitgliedsbeträge, Spielzeug inklusive Videospiele, sonstige Elektrogeräte, vielleicht mal 1 Tage in den Freizeitpark (bei 4 Personen locker 350-400€ für einen Tag)...

Statistisch gibt eine Familie mit ca. 5000€ netto Gehalt pro Kleinkind knapp 900€  aus, worin ca. 130€ fürs Wohnen eingerechnet sind. Die Zahle steigt mit dem Alter bis auf ca. 1300€ pro Kind als Teenager an.

Wenn ich die Wohnkosten mal so stehen lasse, würde ich unter 8000€ netto pro Monat  stand Heute das Thema gar nicht erst angehen.


< antworten >