Thema:
Ich glaub ich kauf doch nicht ;-) flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:29.07.18 23:02
Antwort auf:Re:Kopfkino bei Hausfinanzierung von king_erni

>>Warum muss denn eigentlich der Wert der Immobilie weiter steigen?
>
>Du denkst da falsch (ab jetzt wird es ironisch/sarkastisch): niemand kauft heute etwas Hochpreisiges ohne dahinter ein "Investment" zu sehen. Das fängt bei Lego-Sets an und hört bei bestimmten "Sonderausgaben" von Videospielen, Alben und dergleichen noch lange nicht auf. Jeder meint heute, etwas "Besonderes" müsse ja auch im Wert steigen. Früher hat man Häuser und Eigentumswohnungen dafür gekauft und darin zu wohnen, heute kaufen Gut-Situierte oder Investmentfirmen Häuser und Wohnungen meist auch um Geld durch Wertsteigerung damit zu verdienen. Ich kann dir einige Beispiele aus meinem Kollegen- und Freundeskreis nennen, wo sie als Mieter aus ihren günstigen Bestandswohnungen rausgekauft wurden, diese dann teuer modernisiert/renoviert wurden und dann zu absolut utopischen Mietpreisen wieder am Markt auftauchten. Oder schlimmer: teilweise gibt es hier Wohnungen in HH, da wohnt seit x Jahren niemand drin, da wird auch nichts renoviert oder saniert, da wird schlicht darauf spekuliert, dass die Preise weiter steigen werden, bei Gewerbeimmobilien dasselbe: Wie viel leerstehende Büro-und Gewerbeflächen es hier gibt, un-fucking-fassbar. Während also der angebotene Wohnraum immer knapper wird, steht auf der anderen Seite viel leer, weil man einfach nur mit Gewinn verkaufen will. Total absurd.


< antworten >