Thema:
Re:Kopfkino bei Hausfinanzierung flat
Autor: MattR
Datum:29.07.18 15:45
Antwort auf:Re:Kopfkino bei Hausfinanzierung von Telemesse

>>Warum muss denn eigentlich der Wert der Immobilie weiter steigen? Mir persönlich ist es doch egal, ob das in 5 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist. Der Bank vermutlich nicht, aber ich suche ja einen Platz zum Leben, nicht zum spekulieren. Klar wäre es doof wenn ich in eine Situation Rutsche wo ich verkaufen muss, aber passieren kann immer viel.
>>
>So ist es. Solange du das Haus nicht verkaufen möchtest oder musst ist der Wert relativ egal.
>Entscheidender für die persönliche Belastung ist sind die Inflation und zukünftige Lohnsteigerungen..
>D.h. 1.000 Euro monatliche Belastung sind für dich ja heute spürbar teurer als 1.000 Euro in 10 Jahren. Bei einer normalen Lohnsteigerungs/Inflationsentwicklung sinkt also der prozentuale Anteil für die Hausrate am Haushaltseinkommen stetig.


Wenn der Wert in fünf Jahren auf die Hälfte fällt, wird die Bank weitere Sicherheiten fordern und es steht in jedem Darlehensvertrag das die Bank sollten diese Sicherheiten nicht beigebracht werden, der Vertrag sofort gekündigt werden darf. Des weiteren steht in jedem Vertrag das man sich der sofortigen Zwangsvollstreckung unterwirft.

>
>>Und unsere Zinsbindung ist 15 Jahre und der Bausparvertrag für die Anschlussfinanzierung hat 1,0 Darlehenszins und läuft dann eine Weile.
>>
>>Also auch ein Zinsanstieg auf 8% wäre bei uns am Ende fast die gleiche Rate wie jetzt. Das einzige was ich verschenke ist der Guthabenzins auf den Bausparvertrag, aber eine Kröte musste ich schlucken
>>
>>gesendet mit M!client für iOS


< antworten >