Thema:
Re:Die Preisentwicklung ist schon krass flat
Autor: laubkerl
Datum:29.07.18 13:18
Antwort auf:Re:Die Preisentwicklung ist schon krass von Rocco

>Kann natürlich auch alles ganz anders kommen, aber ich sehe noch nicht eine durch z.B. Investoren getriebene Blase sondern ein krasses Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage in gefragten Lagen.

Das sehe ich auch so. Die Krise in den USA hatte ganz andere Ursachen. Die Preise in deutschen Städten sind allein der Tatsache geschuldet das alle in der Stadt wohnen wollen bzw. müssen, also ein reines Nachfrageproblem. Das wird sich in den nächsten 50 Jahren auch nicht mehr ändern. Irgendwann wird bloß niemand mehr die Preise bezahlen können und dann wird es zu Preissenkungen kommen aber die extreme Nachfrage wird bleiben.

Ich kann allerdings schlecht einschätzen wie groß der Faktor Immobilien als Spekulationsobjekt ist. Je nach Quelle hat man den Eindruck das viele Objekte nur als Geldanlage gebaut werden und dann niemand einzieht und die Objekte dann auch nicht günstiger vermietet/verkauft werden um das Preisniveau stabil zu halten um die Investition bzw. Rendite zu schützen. Wenn der Anteil solcher Objekte sehr hoch ist, dann kann man natürlich schon von einer Blase sprechen.


< antworten >